Was man über Wellnesshotels wissen sollte

Marktstudien bestätigen: Zwei von drei deutschen Bürgern können sich vorstellen, einen Wellnessurlaub zu machen. Dabei haben aber die wenigsten bereits ausreichend Erfahrung, um zu wissen, was man für sein Geld erwarten darf.
Denn der Aufenthalt in einem Wellnesshotel ist in der Regel aus gutem Grund etwas kostspieliger als in einem normalen Urlaubshotel. Der Deutsche Wellness Verband hat Kriterien und praktische Tipps für Verbraucher formuliert, an denen auch Sie sich orientieren können.

Darauf sollten Sie achten, wenn Sie ein gutes Wellnesshotel suchen:

Sicherheit durch das Deutsche Wellness Zertifikat

Immer mehr Hotels werben mit dem Schlagwort ”Wellness”. Einige behaupten sogar, eine besondere Qualität zu erfüllen. Als Verbraucher sollte man sorgfältig prüfen, was sich hinter solchen Aussagen wirklich verbirgt.

Der Deutsche Wellness Verband hat zum Schutz der wellnessinteressierten Bevölkerung eine unabhängige Qualitäts-Zertifizierung für Wellness-Anbieter eingeführt. Dabei prüfen professionelle Hoteltester in unserem Auftrag anonym nach einer Checkliste mit mehreren hundert Kriterien alle Bereiche eines Wellnesshotels auf Qualität, auch in Hinblick auf die zuvor aufgezählten Fragen Kriterien. Hotels, die den Test bestehen, erkennen Sie an diesen zwei Zertifikaten bzw. Prüfsiegeln (Basis und Premium):

Die Stiftung Warentest empfiehlt das Deutsche Wellness Zertifikat, ebenso das Verbraucherschutz-Magazin ÖKO-TEST.

Finden Sie die geprüften Wellnesshotels in unserer großen Übersicht >>

Noch mehr Verbrauchertipps, wie Sie sich vor  Enttäuschungen bewahren und Geld sparen

Fragen Sie sich, was Sie von Ihren Wellness-Tagen erwarten und suchen Sie erst dann ein passendes Angebot.

Welcher Schwerpunkt bzw. welcher Wellness-Typ sind Sie? – Fitness, Beauty, Stressabbau, Anwendungen mit bestimmter Ausrichtung z.B. Thalasso, Asia, medizinische Betreuung, Vitalküche. Je mehr Sie über Ihre eigenen Vorlieben und Ziele Bescbheid wissen, um so leichter ist es, das richtige Hotel zu finden und Enttäuschungen zu vermeiden.

Vor der Buchung nachfragen, ob das Hotel mehr von Familien mit Kindern oder Paaren/Singles besucht wird.

Das ist wichtig, wenn Sie für Ihre Wellnesstage viel Ruhe wünschen. Mit Kindern nachfragen, ob  Kinderbetreuung durch qualifizierte Mitarbeiter angeboten wird, ggf. auch mit Wellness-Bezug. Auch die durchschnittliche Altersstruktur verrät Ihnen schon im Vorfeld, mit welcher Art von Gästen Sie zusammen treffen.

Sind Sie Allergiker, körperlich behindert oder in anderer Hinsicht gesundheitlich eingeschränkt?

Fragen Sie vor Ihrer Buchung nach, ob sich das Wellnesshotel  auf auch spezielle gesundheitliche Bedürfnisse eingestellt hat (z.B. bieten immer mehr Wellness-Hotels auch Allergiker-Zimmer). Auch die Berücksichtigung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder der Wunsch nach einer bestimmten Ernährung können für das ungetrübte Urlaubserlebnis ganz entscheidend sein.

Erkundigen Sie sich auch über die nähere Umgebung des Hotels und die Erfahrungen anderer Gäste.

Fragen Sie nach ausführlichem Prospektmaterial, bevor Sie buchen. Schauen Sie sich im Internet auch andere informative Seiten zur Umgebung und zur Region an. Lesen Sie die Urteile und Erlebnisse anderer Gäste, die schon in dem Hotel Ihrer Wahl waren. Diese Berichte finden Sie auf Hotelbewertungs-Portalen. Das bekannteste heißt HolidayCheck.

Leistungen und Preise vergleichen.

Gute Wellness-Hotels beginnen im Preis in der Regel ab 75 Euro – nur für Übernachtung und Frühstück. Aber: Bei manchen Hotels bezahlt man im Pauschalpreis viel Luxusausstattung mit, die nicht unbedingt etwas mit Ihren Wellness-Bedürfnissen zu tun hat. Auch die geografische Lage kann mächtig auf den Preis schlagen, selbst wenn die Wellness-Qualität selbst nicht überragend ist.

Nach Sonderangeboten der guten Hotels suchen.

Wir empfehlen die Buchung von Wellness-Tagen während der Woche statt am Wochenende. Viele Hotels bieten für diese Tage äußerst günstige Pauschalen, z.B. Sonntag bis Mittwoch oder Sonntag bis Donnerstag. Nachfragen lohnt sich. Auch die Suche nach Schnäppchen bei Reisevermittlern im Internet kann sich rechnen. Dieselbe Leistung findet man hier manchmal zum halben Preis und noch günstiger.

Nach Möglichkeit nicht am Wochenende Wellness buchen.

Dann herrschen hoher Gedrängefaktor und Zeitstress auf allen Seiten, denn die meisten wählen das Wochenende für ihre Wellnesstage. Lieber in Ruhe während der Woche die Wellness genießen. Dann sind auch die Mitarbeiter/innen entspannter.

Nachfragen, was im Standardpreis an Wellness-Angeboten bereits enthalten ist.

Je mehr, desto besser, denn diese Hotels sind dann ziemlich sicher echte Wellnesshotels und auf eben solche Gäste ausgerichtet. Fragen Sie immer nach, ob es ein offenes, kostenfreies Gruppen- bzw. Kursprogramm für Aktiv-Wellness gibt, also jegliche Angebote von Bewegung und Entspannung unter qualifizierter Anleitung.

Auf verständliche Informationen zu den Angeboten achten (Prospekte, Anzeigen, Internet).

Es muss genau erklärt sein, was in einem Pauschal-Wellness-Paket enthalten ist oder was sich  hinter einer Behandlung verbirgt (z.B. "Chi Yang Massage") – auch die einzelnen Anwendungen oder Trainings müssen Ihnen erläutert werden, so dass Sie beurteilen können, ob das für Sie das Richtige ist und ob Sie bereit sind, den angesetzten Preis dafür zu zahlen.

Ausstattung des Wellnessbereichs unter die Lupe nehmen.

Es sollten mindestens Swimmingpool, Sauna, Dampfbad, Gymnastik- und Fitnessraum, Kosmetikbereich, Behandlungsbereich und großzügige Ruhe und Aufenthaltsbereiche vorhanden sein. Testfrage am Telefon: Wie viele Liegen hat der Wellnessbereich? – Wir erwarten mindestens 50% der Gesamt-Zimmerzahl (also: bei 80 Zimmern mindestens 40 Liegen).

Auf gut ausgebildete Mitarbeiter im Wellnessbereich achten.

Fragen Sie nach der fachlichen Grund- und Zusatzqualifikation Ihrer Betreuer in der Wellness- und Spa-Abteilung. So lassen sich z.B. manche Kosmetikerinnen in Schnellkursen am Wochenende zu Massage-, Ayurveda- oder Thalasso-Experten ausbilden. Das ist unseriös bis gefährlich.

Achtung bei Heilsversprechen!

Wellness bedeutet: genussvoll gesund leben, auf keinen Fall können solche Angebote eine heilkundliche Therapie ersetzen. Das Ziel Ihrer Wellnesstage sollte es sein, Ihr körperliches und seelisches Gleichgewichts (zumindest vorübergehend) wieder herzustellen und nützliche Anregungen für Ihren ungesunden Alltag zu bekommen. Seien Sie vorsichtig, wenn Ihnen Wunderwirkungen (auch im Prospekt) versprochen werden.

Am einfachsten, Sie achten auf das Siegel des Deutschen Wellness Verbandes.

Wellnesshotels und Urlaubsclubs im In- und Ausland werden nach strengen Richtlinien von professionellen Prüfern anonym getestet. Wer den Test erfolgreich besteht, erhält für maximal zwei Jahre das Deutsche Wellness Zertifikat. Diese Auszeichnung wird auch von Verbraucherschützern wie ÖKO-TEST und Stiftung Warentest anerkannt.