Wellness-Buchtipps

SPA 2016
Zahlen-Fakten-Trends-Analysen
Der Wellnessmarkt im Überblick

Herausgeber: Freizeit-Verlag (Top hotel)
49,00 EUR
gegen Rechnung bestellen >>

Nach dem Erfolg von SPA 2010, SPA 2012 und SPA 2014 folgt jetzt die Neuauflage mit vielen weiteren Fachbeiträgen für den Spa- und Wellness-Profi. Profunde Kenner der Branche lassen den Leser an ihrem Insider-Wissen teilhaben. Viele Ideen und Inspirationen stecken ebenso in diesem kompakten Handbuch wie fachliches Know-How, das sich umgehend erfolgreich in der Praxis umsetzen lässt. Als Fachautoren konnten erneut renommierte Branchenexperten gewonnen werden, die den nationalen und internationalen Markt sondieren, Erfolgsmodelle präsentieren, neue Perspektiven aufzeigen und einen Blick über den Tellerrand wagen, der bis hin zur Verquickung von Wellnessangeboten mit dem modernen Freizeitmarkt reicht. Neben praxisnahen Themen wie Rentabilität, Raumnutzung, Zielgruppenansprache und Qualitätssicherung geht es außerdem um das Spa-Design von morgen. Ob Architekt oder Designer, Investor oder Betreiber, Hotelier oder Spa-Manager, Berater oder Projektentwickler, Lieferant oder Hersteller – dieses Buch hat seinen festen Platz als Arbeitshandbuch und wichtiges Nachschlagewerk.

Flourish
Martin Seligman
Kösel Verlag, 480 Seiten
24,99 EUR

Prof. Dr. Martin Seligman gilt als Begründer der richtungsweisenden Positiven Psychologie. Ihm geht es nicht um banale Glücks-Platitüden, sondern um wissenschaftlich gesicherte Konzepte für ein gelingendes Leben. Sein neues Buch FLOURISH - Wie Menschen aufblühen gehört zu den aktuell wichtigsten und wertvollsten Beiträgen für ein qualifiziertes Wellnessverständnis. Seligman rät, sich im Leben auf seine Stärken statt auf die Schwächen zu konzentrieren. Echtes Wohlbefinden gründet auf der Wahrnehmung positiver Gefühle, persönlichem Engagement, Verbundenheit mit anderen Menschen, sinnvollem Tun und Selbstwirksamkeitsbewusstsein. Dieses Buch ist ein verlässlicher Leitfaden für ein gelingendes Leben.

Flourishing - Welches Glück hätten Sie gern?
Positive Eigenschaften kultivieren und Schwierigkeiten meistern
Peter Malinowski
Verlag irisiana 2010, 224 Seiten
17,95 EUR

Der neue Glückstrend heißt »Flourishing« - »Aufblühen«. Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Entfaltung menschlichen Potenzials und danach, was ein erfülltes Leben ausmacht. »Flourishing« bedeutet eine Balance zwischen guten und schlechten Gefühlen -  wobei Zufriedenheit, Neugierde, Inspiration und Begeisterung für die besondere Kraft des Augenblicks im Alltag gezielt kultiviert werden.
Der international renommierte Psychologe und Meditationslehrer Dr. Peter Malinowski schlägt hier die Brücke zwischen traditionellem Wissen des Buddhismus und den neuesten Erkenntnissen der Psychologie und Neurowissenschaft. Ein Buch für alle, die in ihrem Leben mehr Sinn und Erfüllung finden und ihm eine neue Blütezeit des Unbeschwerten bescheren möchten.

Ornish Revolution in der HerztherapieRevolution in der Herztherapie
Dr. med. Dean Ornish
496 Seiten, Hardcover
Lüchow Verlag, 2010
29,95 EUR
gegen Rechnung bestellen >>

Was der Herzspezialist Dr. Dean Ornish 1990 im weltweit renommierten Fachmagazin The Lancet veröffentlichte, galt damals wie heute als sensationell: Verengte Herzkranzgefäße lassen sich ohne Operation und Medikamente allein durch einen gesunden Lebensstil wieder zurückbilden. Was von uninformierten Ärzten selbst heute immer noch bezweifelt wird, ist inzwischen durch mehrere unabhängige Studien bestätigt worden. Plaques und Stenosen müssen nicht schicksalhaft zum Herzinfarkt oder Herztod führen. Die koronare Herzkrankheit ist reversibel. Ornish beschreibt detailliert die wirklichen Ursachen dieses Krankheitsbilds. Er hat akribisch die Forschungsliteratur zusammengetragen, die ihn zur Entwicklung seines revolutionären Programms führte. Die konsequente Umsetzung dieses Lebensstil-Programms kann Millionen von Menschen helfen, ihre Krankheit zum Stillstand zu bringen und eine ungeahnte Lebensfreude und Lebensqualität zurück zu gewinnen. Nicht nur jeder betroffene Patient, sondern jeder Arzt sollte das Programm kennen und es seinen KHK-Patienten empfehlen.

Herz-YogaYoga fürs Herz
Buch und Doppel-CD (audio)
Evelis Grohmann und Lutz Hertel
48 Seiten, DinA4
Deutsche Wellness
29,90 EUR
gegen Rechnung bestellen >>

Das Begleitmaterial "Entspannung und Stressabbau" zum Herzprogramm von Prof. Dr. Dean Ornish. Die Übungen wurden im Rahmen der deutschen Forschungsarbeiten auf Basis des Originalprogramms zusammen gestellt und von deutschen Kardiologen als geeignet beurteilt. Das Buch beinhaltet die Einführung in die richtige Übungspraxis für Anfänger. sowie das vollständige Übungsprogramm, wie es in den ambulanten Ornish-Gruppen des Deutschen Wellness Verbands unterrichtet wird.  Alle Übungen sind reichhaltig bebildert und in ihrer korrekten Ausführung und Wirkung erklärt. Die Doppel-CD beinhaltet das komplette 90-minütige Programm, sodass man zuhause den Anweisungen der Instruktorin sein eigenständiges Entspannungstraining absolvieren kann.

HerzgenussHerzgenuss - fettfrei kochen, braten, backen
Anleitung und Rezeptesammlung
Bernhard Frey und Jürgen Busch
174 Seiten, DinA4 mit praktischer Spiralbindung
Hrsg.: Deutscher Wellness Verband e.V.
24,90 EUR
gegen Rechnung bestellen >>

Viele tolle Rezepte unterstützen Herzkranke bei Ihrer Ernährungsumstellung nach den Empfehlungen von Prof. Dr. Dean Ornish zur Rückbildung der Verengungen in den Herzkranzgefäßen.
Diese überwiegend pflanzliche, sehr fettarme SLOW CARB Ernährungsweise ist auch für alle Gesundheitsbewussten eine willkommene Methode zur Gewichtsabnahme und zur Vorbeugung von Herz-Kreislauferkrankungen sowie vielen anderen ernährungsbedingten Krankheiten. Gesundes Essen muss nicht fade schmecken: Das beweist diese umfangreiche Rezeptesammlung mit Vorspeisen, Salaten, Suppen, Saucen, Gemüsegerichten, TexMex, Tofu-/Soja-Gerichten, Desserts, Kuchen- und Brotrezepten sowie fantasievollen Brotaustrichen. Alle Rezepte basieren verlässlich auf dem Gesundheitsprogramm von Prof. Dr. Dean Ornish.

CD und Booklet "Zeit für Wellness"

Entspannung und Inspiration
mit REAL Wellness Booklet von Don Ardell

Herausgeber: Deutscher Wellness Verband
gegen Rechnung bestellen >>

Diese CD bringt Entspannung und Inspiration. Mit sanften und kraftvollen Klängen von Arndt Stein glätten die 9 Musikstücke die unruhigsten Wogen eines zeitgemäßen Geistes: Von Evening Star über Healing Power bis zur Energy of the Universe birgt die CD Harmonien aus sämtlichen Teilen der Welt. Aber sie kann noch viel mehr. Nämlich ermutigen. Zu einem erfüllten Leben eines befreiten Selbst. Das Innenleben der CD ist ein kleines Booklet. Ein Büchlein im Mini Format, liest sich aber wie eine Wellness Bibel. Ein Manifest der wohlfühlenden Freiheit. Es ist ein Kompendium des REAL Wellness Konzeptes von keinem geringeren als dem Pionier der amerikanischen Wellness-Bewegung, Don Ardell. Sein „Leitfaden für ein besseres Leben“ ist ein kurz gefasster Plan für REAL Wellness: verantwortungsvoll, enthusiastisch, fit und souverän. Wenn Sie im Leben Leichtigkeit, Spaß und Freude suchen - Diese CD ist ein großer Schritt in diese Richtung.