
An der Studie nahmen 177 Männer und 257 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 68 Jahren teil. Untersucht wurde, wie oft die Probanden beispielsweise Vollkornbrot, Naturreis, Popcorn, Obst und Gemüse verzehrten. Die Menge an Körperfett wurde bei jeder Testperson mithilfe eines speziellen Röntgenverfahrens ermittelt.
Das Ergebnis: Teilnehmer mit dem höchsten Vollkornkonsum hatten einen niedrigeren Body-Mass-Index (BMI) als Probanden mit dem geringsten Verbrauch. Zudem besaßen die Vollkornliebhaber etwa 2,5 Prozent weniger Körperfett und 3,6 Prozent weniger Bauchfett. Der Zusammenhang blieb auch dann bestehen, als die Wissenschaftler weitere Einflussfaktoren berücksichtigten, beispielsweise körperliche Aktivität.
Die Untersuchung zeigte außerdem, dass nicht jede Art von Ballaststoffen schlanker macht. Nur reichlich Getreidefasern auf dem täglichen Speiseplan verkleinern die Fettdepots. Ballaststoffe aus Obst und Gemüse haben dagegen laut Studie keinen Einfluss auf die Energiespeicher an Bauch und Po. Weitere Untersuchungen sollen klären, wie Vollkornprodukte die Aufnahme von Nahrungsenergie - und damit Gewicht und Fettmasse - regulieren und auf welche Weise verschiedene Arten von Ballaststoffen die Fettverteilung am Körper beeinflussen.