Green Spa Award

Grundlage des Green Spa Awards ist die Nachhaltigkeitsinitiative des Deutschen Wellness Verbands, die 2010 gestartet wurde. Das von den Vereinten Nationen (UN) angestoßene und von der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestags aufgegriffene gesellschaftliche Nachhaltigkeitskonzept beruht auf drei Dimensionen:

  • Ökologische Nachhhaltigkeit
  • Ökonomische Nachhaltigkeit
  • Soziale Nachhaltigkeit

Der Deutsche Wellness Verband hat im Zuge seiner Initiative das Modell um eine vierte Dimension erweitert:

  • Gesundheitliche Nachhaltigkeit

Der Green Spa Award wird an Unternehmen der Wellness- und Spa-Branche verliehen, die Vorbildliches im Sinne dieses Nachhaltigkeitsmodells leisten. Einen großen Anteil an den Beurteilungskriterien nehmen die ökologischen Aspekte ein: Einkauf, Abfall, Energie, Emissionen, Instandhaltung, Bau und Einrichtung. Daneben werden Merkmale der regionalen Vernetzung sowie Leistungen im Bereich der sozialen Verantwortung und der Gesundheitsförderung (nicht nur für Kunden, sondern auch für Mitarbeiter) bewertet.

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2011 ging der Preis erstmals an Menschels Vitalresort in Bad Sobernheim. Das Hotel Mürz erhielt 2012 aufgrund seiner zuvor bestandenen ersten Green Resort Zertifizierung durch den Deutschen Wellness Verband als zweites Unternehmen den Nachhaltigkeitspreis. 2017 folgte als aktueller Preisträger die AIDAprima, die als erstes Kreuzfahrtschiff die Auszeichnung entgegen nehmen konnte.

AIDA Green Spa Award 2017

Katrin Hofrichter (AIDA Cruises) erhält für die AIDAprima vom Vorsitzenden des Deutschen Wellness Verbands den Green Spa Award 2017.


Um den Green Spa Award kann man sich nicht bewerben. Er wird vom Deutschen Wellness Verband seit 2012 an Unternehmen verliehen, die erfolgreich eine Green Spa bzw. Green Resort Zertifizierung absolviert haben.

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