Wellness-Genuss: Hirse-Porridge mit Kaki

Wellness Hirse Porridge mit Kaki

Novembertristesse adé! Dieses Hirse-Porridge sorgt für gute Laune an feuchtkalten Herbsttagen und ist dazu noch ziemlich gesund: Viel pflanzliches Protein und B-Vitamine für gute Nerven, dazu die gesunden Inhaltsstoffe der goldgelben Götterfrucht.

Zutaten

60 g        Hirseflocken
250 ml    Mandelmilch
100 ml    Wasser
1 Prise    Salz
1-2 EL     Agavendicksaft oder Reissirup
1/2  TL    Zimt
1-2 EL     Kokosraspeln

Alle Zutaten miteinander vermengen und mit Mandelmilch und Wasser 1-2 Minute köcheln, dabei ständig umrühren. Für 1 Stunde das Hirse Porridge quellen lassen.   Bitte beachten: Hirseflocken sollten nicht „roh“ gegessen werden!

Weitere Zutaten

2             Kakifrüchte, (sollten reif und orangefarben sein)
1             Banane, reif
1 EL        Zitronensaft
1/2 TL    Kurkumapulver
2-3 EL    Sojaquark
4 EL        Kaki-Sauce für Hirse Porridge

Die Kakifrucht mit der Banane, Kurkuma und Zitronensaft mixen. Die fertige Kakisauce anschließend kaltstellen.
Für die Kakicreme 4 EL Kaki-Sauce mit 2 EL Sojaquark vermischen und ebenso kaltstellen.
Eine Kakifrucht mit Schale fürs Topping in Spalten schneiden.

Toppings

2 EL        Kacaonibs
1              Kaki in Spalten
                Minze

Anrichten des Desserts

Hirse Porridge in eine kleine Schale füllen und andrücken. Vorher die Schale mit warmem Wasser ausspülen. Die Schale vorsichtig auf die Dessert-Platte stürzen und die Kakicreme mit einem großen Löffel länglich davor verstreichen. Auf das Hirse Porridge die Kakisauce fließen lassen und mit Kacaonibs toppen. Mit Minze das Dessert garnieren.
Einfach mit guter Laune das Dessert genießen!

Wissenswertes

Die Kakifrucht wird als „Götterfrucht“ bezeichnet und ist eine der ältesten Kulturpflanzen. Ursprünglich aus Asien stammend, wird sie heute auch in warmen Regionen Italiens und Spaniens angebaut. Kakis sind reich an Beta-Carotin und stärken die Zellen. Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium, Phosphor und Mangan sind enthalten sowie B-Vitamine für starke Nerven.
Hirseflocken sind glutenfrei und reich an pflanzlichen Proteinen, gut verdaulich und sättigen anhaltend. Sie enthalten Eisen und Silizium, gut für die Haut, Haare und Nägel. Des weiteren Magnesium, Kalzium und Kalium.
Kakaonibs sind zerkleinerte getrocknete, fermentierte und geröstete Kakaobohnen, die „roh“ sind, ohne Zuckerzusatz und andere Zusatzstoffe. Sie sind etwas bitter und geben dem Dessert oder Süßspeise eine kleine herbe Note. Kakaonibs enthalten Calcium und viel Magnesium fürs Gehirn, die Muskulatur und einen stabilen Blutdruck.

Annemarie Gahler

Mehr Wellness-Rezeptideen von unserem Mitglied Annemarie Gahler (Vegan Food Coach) gibt es hier >>