Wellness-Genuss: Ananas Blaubeer Overnight Oats

Wellness-Genuss Ananas Blaubeer Overnight Oats - wellnessverband

Ob zum Frühstück oder für den kleinen Hunger zwischendurch: Es sind die vielen hochwertigen Vitamine und sekundären Pflanzenstoffe in den Blaubeeren und in der Ananas sowie die pflanzlichen Proteine in den Oats und im cremigen Sojajoghurt Skyr Style, die dem Immunsystem zum Herbstanfang einen Booster-Kick geben. Nicht nur farblich, sondern auch geschmacklich harmonieren Ananas und Blaubeeren mit ihrer natürlichen Süße und der milden Säure perfekt miteinander. Warum sollte man da widerstehen? Extrem lecker und gesund!

Zutaten für die Overnight Oats für 2 Portionen und Zubereitung

80 g          Haferflocken, Feinblatt
150 ml    kaltes Wasser
150 ml    Mandeldrink
1 Prise    Salz
1/2 TL     Zimt
1/2 TL     Kardamom
1 EL         Reissirup

Die Haferflocken mit dem Wasser, Mandeldrink und den weiteren Zutaten über Nacht quellen lassen oder ca.2 Stunden.

Zutaten für Ananas-Sojajoghurt Skyr Style und Zubereitung

300 g      Sojajoghurt Skyr Style
1 Tasse  Ananas in Würfel geschnitten
1 EL        Reissirup

Alle Zutaten mixen und kaltstellen.

Toppings

1 Handv.  Blaubeeren
Je 2 EL     Ananasspalten, eingekerbt
Je 1 EL     Kokosraspeln
2                 Minzeblüten
Je 2 EL     Kokosraspeln als Zwischenschicht

Overnight Oats schichten und mit Toppings anrichten

Overnight Oats in die Gläser füllen, darauf eine Schicht Kokosraspeln. Anschließend den Sojajoghurt schichten. Die Toppings Ananasspalten vorsichtig an den Glasrand stecken und die Blaubeeren verteilen.

Wissenswertes

Blaubeeren gelten als Superfood. Ihre sekundären Pflanzenstoffe, wie Anthocyane, wirken antioxidativ und schützen die Zellen. Sie enthalten viel Vitamin C, E und Eisen und wirken antibakteriell. Die Ballaststoffe regen die Verdauung an.

Ananas enthält Vitamin C, A und E. Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium, Calcium, Mangan und Eisen sind weitere Inhaltsstoffe. Das Enzym Bromelain unterstützt die Verdauung, indem es Eiweiße aus der Nahrung aufspaltet. Der Verzehr von Ananas fördert die Ausschüttung von Serotonin, was die Stressresistenz verbessert und Stimmungsschwankungen vorbeugt.

Annemarie Gahler

Mehr Wellness-Rezeptideen von unserem Mitglied Annemarie Gahler (Vegan Food Coach) gibt es hier >>