Wellness-Genuss: Porridge Bowls mit "Superfood" Toppings

Wellness Genuss Porridge Bowls mit Chocolate Granola

Ein Powerfrühstück mit „Superfoods“ bringt neben guter Laune auch die Muskulatur in Schwung und sättigt langanhaltend mit komplexen Kohlenhydraten. So einfach kann es sein, sich mit pflanzlichen Zutaten gesund und schmackhaft zu ernähren. Mit Haferdrink, einer Milchalternative, wird das Porridge besonders cremig. Toppings wie Granatapfelkerne, Blaubeeren sowie Clementinen und knuspriges Chocolate Granola stecken voller Antioxidantien und machen den Start in den Tag perfekt!

Zutaten und Zubereitung für 2 Porridge Bowls

80-100 g    Hafervollkornflocken, fein
250 ml       Haferdrink (Milchalternative)
100 ml       Wasser
1 Prise       Salz
1 EL            Ahornsirup
1/2 TL        Zimt
Alle Zutaten, außer Ahornsirup, ca. 3 Minuten köcheln lassen und dabei umrühren. Bei Bedarf Flüssigkeit dazu geben. Den Ahornsirup zum Schluss hinzufügen.

Toppings:
3 EL               Granatapfelkerne
2 Handvoll  Blaubeeren
1                     Clementine
3 EL               Chocolate Granola
Den Granatapfel auf einer festen Unterlage von allen Seiten drücken, dann halbieren und die Granatapfelkerne herausklopfen. Blaubeeren abspülen und trocknen. Clementine abschälen und die Fruchtsegmente herauslösen.

Die Bowls füllen:
Porridge in die Bowls füllen und die Toppings Clementinenstücke, Blaubeeren und Granatapfelkerne verteilen. Mit Chocolate Granola die Bowls toppen.

Wissenswertes

„Superfoods“ sind Lebensmittel mit einem besonders hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen.
Porridge, auch Haferbrei genannt, besteht aus Haferflocken und Milch/Pflanzenmilch und/oder Wasser. Haferflocken sind reich an pflanzlichen Proteinen, sehr ballaststoffreich und halten durch komplexe Kohlenhydrate lange satt. Magnesium stärkt die Muskulatur, dadurch auch besonders geeignet für Sportler. B-Vitamine tun den Nerven und Silizium und Biotin der Haut und den Haaren gut.
Blaubeeren oder Heidelbeeren sind mit Vitamin C, E, Beta-Carotin und B-Vitaminen ein echtes heimisches „Superfood“! Diese positiven Inhaltsstoffe und ihre Anthocyane, sekundäre Pflanzenstoffe, schützen die Zellen vor oxidativem Stress. Granatapfelkerne gelten als Food Heroes, mit ihren antioxidativ wirkenden Polyphenolen, Vitamin C, E sowie viel Kalium, Eisen, Zink und Kupfer und ungesättigte Fettsäuren, die durchblutungsfördernd wirken und die Gefäße elastisch halten.

Annemarie Gahler

Mehr Wellness-Rezeptideen von unserem Mitglied und Vegan Food Coach Annemarie Gahler gibt es hier >>