Wellness-Genuss: Veganer kalter Hund

„Kalter Hund“, auch „Lukullus“ oder „Kalte Schnauze“ genannt, ist traditionell ein Schoko-Keks-Schichtkuchen ohne Backen, der gekühlt besonders beliebt ist und gerade eine Renaissance erfährt. Da die klassischen Zutaten aus reichlich Kokosfett bzw. gehärtetem Palmfett, Schlagsahne, rohen Eiern, Butterkeksen, Kakao oder Kuvertüre und Puderzucker bestehen, ist der Kaloriengehalt besonders hoch. Dieser vegane „Kalte Hund“ ist ein echter Wellness Hack! Er besteht aus gesunden und leckeren Zutaten, die weniger Kalorien enthalten. Genuss ohne Reue – Healthy Pleasure!

Zutaten für 1 Portion und Zubereitung

1 1/2                 Reife Bananen
1/2 TL              Vanilleextrakt oder Vanillemark
1 1/2 EL           Erdnussmus (100% Erdnüsse ohne Palmfett!)
2 – 3 geh. TL  Kakaopulver, dunkel

Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem cremigen Schoko-Banane-Erdnussmus mixen.

Weitere Zutaten:
4 – 5 Stück      Dinkelvollkornzwieback
400 ml              Kokosdrink

Zubereitung:
Die Zwiebackscheiben nacheinander kurz in eine Schale mit Kokosdrink eintauchen und die erste auf den Boden einer Kastenform oder Schale schichten. Die Schoko-Banane-Erdnusscreme jetzt vorsichtig nacheinander auf die getränkten Zwiebackscheiben streichen. Den Abschluss bildet dann die Schoko-Banane-Erdnusscreme. Von außen nochmals die Zwiebackscheiben mit Schoko-Banane-Erdnusscreme bestreichen. Jetzt den „Kalten Hund“ im Kühlschrank 3 Stunden kühlen oder über Nacht.

Zutaten für das Erdbeerpüree:
6 – 8                 Frische Erdbeeren
1 – 2 EL           Agavendicksaft
1 TL                  Agar Agar
100 ml             Wasser

Zubereitung:
Erdbeeren waschen, von der Blüte lösen und kurz mixen. Agar Agar in 100 ml kaltem Wasser auflösen und zusammen mit den Erdbeeren und Agavendicksaft kurz aufkochen. Gut verrühren, damit keine Klümpchen entstehen! Danach abkühlen lassen.

Toppings:
3 Erdbeeren halbiert und in Scheiben
Minzeblätter und Minzeblüte

„Kalter Hund“ servieren

Auf eine Schieferplatte mit einem großen Löffel das Erbeerpüree in der Mitte verstreichen. Den „Kalten Hund“ halbieren und darauf mit einem Tortenheber vorsichtig platzieren. Mit halbierten Erdbeeren, Erdbeerscheiben und Minze garnieren. Kakaopulver darüber streuen.

Wissenswertes

Erdnüsse gehören biologisch zu den Hülsenfrüchten. Sie sind zwar sehr kalorienreich (570 kcal/100 g), stecken aber voller gesunder Nährstoffe. Sie punkten mit viel pflanzlichen Proteinen, die für Muskelaufbau und Muskelregeneration wichtig sind. Erdnüsse sind reich an Eisen, Kalium, Phosphor und Magnesium. Ihre einfach- und mehrfach ungesättigten Fettsäuren gelten als gesunde Fette. Bemerkenswert sind außerdem der hohe Gehalt an Vitamin E (Schutz vor oxidativen Schäden und Entzündungen) und Vitamin B3 (wichtig für unseren Stoffwechsel und die Energiegewinnung in den Körperzellen).

Annemarie Gahler

Mehr Wellness-Rezeptideen von unserem Mitglied Annemarie Gahler (Vegan Food Coach) gibt es hier >>