Wellness-Genuss: Veganes Sommer-Sandwich

Vollkorntoast mit geräuchertem Tofu und frischer Rohkost

Keine Lust zum Kochen bei der Hitze? Dann haben wir DAS für Dich: Ein veganes Sandwich aus Vollkorntoast mit frischem Salat, Tomate, Gurke und Räuchertofu. Es ist leicht, vitamin- und mineralstoffreich und schnell zubereitet. Ein vollwertiges Gericht mit den Makro- und Mikronährstoffen, die Dein Körper braucht. Enjoy!

Zutaten fürs Sandwich Vollkorntoast

2 große Toastbrotscheiben aus Vollkorn
4 große Tomatenscheiben
6 Gurkenscheiben
4 Scheiben geräucherter Tofu (ca. 150 g) 2 cm dick
1 Handvoll Romanasalat
1 EL Rapsöl zum Braten

Zubereitung:
Romanasalat waschen, trocknen und klein schneiden. Tomate und Gurke waschen, trocken tupfen und in Scheiben schneiden. Räuchertofu kurz von beiden Seiten mit Rapsöl anbraten und mit etwas Chili würzen. Da er bereits gesalzen ist, kein Salz zusätzlich notwendig! Die Toastbrotscheiben etwas toasten.

Zutaten für die Tofupaste

100 g Tofu, Natur
150 g Sojajoghurt
1 EL Tomatenmark
1 Spritzer Zitronensaft
1 TL Ahornsirup
1 EL Gomasio
6 Basilikumblätter oder Petersilie
Salz, Chili

Zubereitung der Tofupaste:
Alle Zutaten im Mixer pürieren bis eine cremige Konsistenz entsteht.

Toppings

3 Radieschen
3 Dattelstrauchtomaten
1 Handvoll Romanasalat
1 EL Gomasio

Das Sandwich belegen und füllen

Die getoasteten Toastbrotscheiben mit der Tofupaste bestreichen und mit klein geschnittenem Romanasalat belegen. Darauf nacheinander die gebratenen Räuchertofuscheiben und die Gurken- und Tomatenscheiben auftürmen. Wenn alle Zutaten komplett sind, das Sandwich zuklappen und in der Mitte durchschneiden. Vorsichtig die bei Hälften übereinanderlegen, am besten mit Holzspiekern festmachen, damit es nicht umfällt!
Romanasalat mit Öl beträufeln, Radieschen in Scheiben geschnitten und halbierte Datteltomaten auf dem Brett seitlich anordnen und mit Gomasio toppen.

Wissenswertes

Das Sandwich ist im 18 .Jahrhundert durch einen berühmten, englischen Staatsmann John Montagu, Earl of Sandwich, „erfunden“ worden. Er war leidenschaftlicher Kartenspieler und wollte sein Spiel nicht durch eine Mahlzeit unterbrechen. Und so ließ er sich die Mahlzeit zwischen zwei Brotscheiben legen und konnte während des Essens weiterspielen. Dieses Sandwich wurde dann im 19. Jahrhundert als kleine Zwischenmahlzeit in feinen adeligen Clubs verzehrt und als Club-Sandwich bezeichnet.
Heute ist das Club-Sandwich international eine beliebte Mischung aus Snack und Hauptmahlzeit.

Annemarie Gahler

Mehr Wellness-Rezeptideen von unserem Mitglied Annemarie Gahler (Vegan Food Coach) gibt es hier >>