Wellness & Spa Awards: Anerkennung für Spitzenleistung

SPA MANAGER DES JAHRES

Mit dieser Auszeichnung würdigen der Deutsche Wellness Verband und die Messe Düsseldorf die wachsende Bedeutung von Spa Managern für die Qualität und den Erfolg von professionellen Wellness- und Spa-Einrichtungen. Der Award wird jährlich im Rahmen der internationalen Fachmesse BEAUTY DÜSSELDORF verliehen. Die Preisvergabe sehen die Messe Düsseldorf und der Deutsche Wellness Verband als Möglichkeit, auf das hohe Anforderungsprofil dieser im deutschsprachigen Raum noch relativ jungen Berufsgruppe hinzuweisen und ihre herausragenden Leistungsträger zu würdigen.

Spa Managerin des Jahres 2017 Marlis Minkenberg

Preisverleihung 2017, von links nach rechts:
Helmut Winkler (Jury), Marlis Minkenberg (Gewinnerin), Lutz Hertel (Jury), Sylvia Glückert (Jury)
Foto © Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

Die bisherigen Spa Manager des Jahres:

2012: Stephan Wagner (Jumeirah Hotels & Resorts Dubai)
2013: Hans-Peter Veit (Brenners Park-Hotel & Spa Baden-Baden)
2014: Nicole Praß-Anton (Hotel Bollants im Park Bad Sobernheim)
2015: Guy Burke (Interalpen Hotel Tyrol Seefeld)
2016: Johannes Mikenda (Schloss Elmau)
2017: Marlis Minkenberg (Severins Resort Sylt)

Wellness & Spa Innovation Awards

WELLNESS & SPA INNOVATION ist eine Initiative des Deutschen Wellness Verbands und der Deutschen Wellness GmbH, die 2012 gestartet wurde. Ausgezeichnet werden neue Ideen, Produkte und Dienstleistungen für den Wellness- und Spa-Markt. In vier Kategorien würdigt der Deutsche Wellness Verband die Innovationsfreude der Wellness- und Spa-Branche und belohnt die Besten mit den WELLNESS & SPA  INNOVATION AWARDS.

Preisträger 2016 in der Kategorie Beauty & Body Care Products: VITALIS Dr. Joseph mit Jury-Mitglied Angelika Baur-Schermbach
Foto © Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

Die aktuellen Innovation Award Gewinner 2017:

Kategorie Beauty & Body Care Products:
Dr. Niedermaier Pharma
Innovation: Regulatpro Hyaluron | Anti-Aging Beauty Drink

Kategorie Beauty & Body Care Treatments:
Gantke Schule für Körperarbeit
Innovation: Gantke Faszien-Behandlung

Kategorie Hotel & Spa Interior:
Fred Schäff und Peter Mechtold
Innovation: Bla Lonid

Kategorie Hotel & Spa Concepts:
Salutogenese Institut Dr. Lisbeth Jerich
Innovation: Salutogenese SPA. Die Disziplin des guten Lebens

Publikumspreis:
brainLight
Innovation: brainLight relaxTower Zenesse

Green Spa Award

Der Green Spa Award wird an Unternehmen der Wellness- und Spa-Branche verliehen, die sich durch besonderes Engagement und per Auditierung bestätigte Leistung im Bereich der nachhaltigen Betriebsführung hervorheben. Bewertet werden das Umweltmanagement, die soziale Verantwortung, die wirtschaftliche Zukunftssicherung, die regionale Vernetzung und die Förderung der Gesundheit für Kunden und Mitarbeiter. Der Green Spa Award wurde bislang zwei Mal vergeben.

Steffen Wunsch nimmt für das Hotel Mürz den Green Spa Award 2012 entgegen.
Foto © Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

Die bisherigen Green Spa Award Gewinner:

2011: Menschels Vitalresort (Bad Sobernheim)
2012: Wunsch-Hotel Mürz (Bad Füssing)
2017: AIDAprima (Rostock)

Lifetime Achievement Award

Mit dem Award "A Life of Wellness" ehrt der Deutsche Wellness Verband Persönlichkeiten für ihr Lebenswerk im Dienste der Wellness-Bewegung. Erstmals und bislang einmalig wurde diese Auszeichnung 2010 an Dr. Donald B. Ardell vergeben. Dr. Ardell gilt als einer der konzeptionellen Väter der Wellness-Bewegung. Seit den 1970er Jahren hat er Menschen und Organisationen auf der ganzen Welt mit seinen Ideen, Vorträgen, Büchern und Reports inspiriert und motiviert. Er verköpert das Lebenskonzept "Wellness" wie kaum ein anderer, bis zum heutigen Tag.

Prof. Dr. James Miller überreichte Dr. Don Ardell (rechts) nach seiner Laudatio den Lifetime Achievement Award des Deutschen Wellness Verbands.