Spa: Konzepte für die Wohlfühl-Industrie


Spa: Ein kleiner Kurort in den belgischen Ardennen, bekannt vor allem für sein in Flaschen abgefülltes Wasser. Zur Umschreibung der dortigen Kuranwendungen gelangte der Begriff zunächst über England in die USA, wo er im 20. Jahrhundert einer neuzeitlichen Dienstleistungsindustrie seinen Namen gab und inzwischen wieder nach Europa reimportiert wurde. Spas, das sind heute Orte oder Einrichtungen, die zur Erhaltung oder Steigerung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens aufgesucht werden und wo man sich dafür vornehmlich und freiwillig angenehmen Behandlungen und Anwendungen unterzieht.

Laut Global Wellness Economy Monitor 2017 existierten 2015 weltweit mehr als 120.000 Spas mit über zwei Millionen Beschäftigten und einem Umsatz von 66 Mrd. Euro. Es gibt Spa Resorts und Day Spas, Hotel Spas, Medical Spas, Spas speziell für Männer und vieles mehr.

In den USA entdeckte man erst vor wenigen Jahren, dass es eine sinnvolle Schnittstelle zwischen Spa und Wellness gibt. Anders als im deutschsprachigen Raum, wo die Begriffe meistens synonym verwendet werden, sind Spa und Wellness in den USA und auch in anderen Teilen der Welt grundverschiedene Konzepte. Während Wellness auf Gesundheitsförderung durch einen entdsprechenden Lebensstil abzielt, dient Spa der Körper- und Schönheitspflege, man lässt sich behandeln und verwöhnen.

2010 wurde für den Global Spa Summit (der inzwischen in Global Wellness Summit umbenannt wurde) eine Studie des Stanford Research Institutes (SRI) erstellt und veröffentlicht, welche die Bedeutung des Wellnesskonzepts und der Wellnessbewegung für die Spa-Industrie untersuchte. Die Studie kam zu dem Schluss, dass der Wellnessmarkt groß und wachsend sei und dass er ein gewaltiges Potenzial aufweise, von dem die Spa-Industrie sehr profitieren könne.

SRI leitete aus seiner Untersuchung des Wellnesskonzepts eine Reihe von Entwicklungsempfehlungen für die Spa-Industrie ab.

Wellness also provides an opportunity to reshape the image of spa, to regroup after the global recession,
and to position spa as an investment or an essential element in maintaining a healthy lifestyle. There are
a number of business opportunities for the spa industry to pursue along the    wellness    continuum.
While some opportunities will require long-term effort and investment, others simply require spa owners
and investors to make small adjustments to their service offerings and reexamine their marketing approaches
and customers with a new, wellness-oriented viewpoint.
(Quelle: Spas and the Global Wellness Market. Global Spa Summit, SRI International, 2010)

Der Deutsche Wellness Verband entwickelt seit 2010 vor dem Hintergrund dieses Zusammenhangs Konzepte für Spa-Einrichtungen. Einige davon stellen wir hier vor. Sie wurden in Zusammenarbeit mit der Messe Düsseldorf auf der Fachmesse BEAUTY DÜSSELDORF in Form von Sonderschauen erarbeitet und realisiert, um der Spa-Branche Impulse zur Umsetzung zu geben.

Green Spa

Authentic Spa

Energetic Spa

Beauty Spa

Future Spa

Natur & Spa

Der Deutsche Wellness Verband hat übrigens auch Qualitätsstandards für Spa-Einrichtungen erstellt. Er führt sein Zertifizierungsprogramm nicht nur für Wellnesshotels, sondern auch für Spa-Einrichtungen durch. Am Deutschen Wellness Zertifikat erkennen Gäste, dass es sich um eine qualitätsgeprüfte Einrichtung handelt.

Interessante Links:

Global Wellness Institute

Donald B. Ardell, Destination Spas: Centers for REAL Wellness

 


Fördermitglieder