Webinare für Wellness-Professionals

Für unsere Mitglieder bieten wir ein fortlaufendes Webinar-Programm rund um fachliche und betriebliche Themen aus der Wellness-, Spa-, Beauty- und Fitness-Branche. Unsere Mitglieder haben jederzeit Zugriff auf alle Aufzeichnungen. Möchtest Du auch von den vielen Vorteilen einer Mitglied profitieren? Dann informiere Dich jetzt gleich über unsere Leistungen und Konditionen.

Unser aktuelles Webinar für Wellness- und Spa-Professionals:

 Wellness-Webinar: Mitarbeitergeinnung für Wellness- und Spa-Betriebe - wellnessverband.de

Mitarbeitergewinnung für Spa- und Wellnessbetriebe

Gute Mitarbeiter*innen können sich heutzutage ihren Arbeitgeber aussuchen. Doch wie schafft man es, so attraktiv zu sein, dass man im Wettbewerb von ihnen auch ausgewählt wird und dass es dann auch die richtigen sind? In diesem Webinar diskutieren wir, wie Bewerber*innen auf Deinen Betrieb aufmerksam werden, wie Du ihr ernstes Interesse gewinnst und wie Du sie dann auch für Dich begeisterst.

Darum geht es im Webinar:
• Was macht eine Stelle attraktiv?
• Wie erreiche ich meine Zielgruppe?
• Welche Highlights begeistern Stellensuchende?
• Was sind attraktive Alleinstellungsmerkmale (USP)?
• Wie sind unsere Erfahrungen mit dem aktuellen Stellenmarkt?

Referenten: Roland Janauschek und Joram Schirmaier
Roland ist seit Mitte der 90er Jahre Masseur und medizinischer Bademeister. Als Leiter der Freizeitanlage  „Oase“ im Weserpark Bremen entwickelte er fünf Jahre danach eine erfolgreiche Wellnessabteilung mit zuletzt 30 Mitarbeiter*innen. Seit 2007 betreibt er zusammen mit Katja Zeilhofer und seiner Frau Suse das Badehaus Bremen mit derzeit 1.500 Behandlungsstunden pro Monat. Die vom Wellnessverband zertifizierte Ausbildung von Nachwuchskräften, Kooperationen mit Physioschulen und Fortbildungsinstituten sowie aufgrund der hohen Wertschätzung für ihr Team und einer besonderen Willkommenskultur für ausländische Mitarbeitende trotzt das Badehaus dem grassierenden Fachkräftemangel.
Joram hat Mathematik & Philosophie studiert und nach Auslandsaufenthalten noch ein Studium der Yoga- und Ayurvedatherapie in Indien angeschlossen. 2013 machte er sich im Südwesten Deutschlands mit einer Yogaschule selbstständig. Es kamen Beschäftigungen in deutschen Urlaubsanlagen und Wellnesshotels als Spa-Manager hinzu. Inzwischen ist er Geschäftsführer von Myssage, einem jungen und sehr dynamischen Unternehmen der Wellness-Branche. Im Vorstand des Deutschen Wellness Verbands trägt er Verantwortung für Mitgliederleistungen und Digitalisierung.

Webinar-Termin:
Donnerstag, 29.09.2022 von 10:00 - 11:00 Uhr.

Anmeldung:
Per E-Mail bis 28.09.2022, 12:00 Uhr

 

 


Unsere letzten Webinare für Wellness- und Spa-Professionals:


Wellness-Webinar Mitarbeiterbindung wellnessverband.de

Mitarbeiterbindung in der Wellness-Branche

In den letzten Jahren hat sich auch in der Wellness-Branche die Erkenntnis durchgesetzt, dass ein gutes Gehalt und ein freundlicher Umgang miteinander nicht mehr reichen, um Beschäftige längerfristig im Betrieb zu halten. Doch was gibt es darüber hinaus? Wie können wir den mitarbeitenden Menschen einen Happy Workspace schaffen, in dem sie gesund bleiben und unsere Betriebsphilosophie mit Passion repräsentieren? Mitarbeiterbindung fordert viel Kreativität, neue Blickwinkel und Denkansätze über das bisherigen Horizont hinaus.
 
Darum geht es im Webinar:
• Warum schon der Einstieg in den Betrieb die Weichen stellt
• Wie das Gehalt fair und motivierend kalkuliert wird
• Wodurch sich die Arbeitszufriedenheit auf Dauer im grünen Bereich halten läßt
• Worauf es bei Mitarbeiter-Benefits ankommt
• Welche strukturierten Kommunikationschancen sich nutzen lassen
• Warum die Job-Perspektive so wichtig ist
 
Referentin und Referent: Susanne Janauschek und Joram Schirmaier
Susanne ist seit 10 Jahren Spa-Managerin im Badehaus Bremen, Bodyworkerin und tsar-Trainerin sowie Mitglied des Lehrteams der Badehaus Akademie. Da sie auch die Personalleitung im gesamten Betrieb verantwortet, greift sie auf jahrelange Erfahrungen zurück und beschäftigt sich immer wieder neu mit dem Thema Mitarbeiterbindung.
Joram
hat Mathematik & Philosophie studiert und nach Auslandsaufenthalten noch ein Studium der Yoga- und Ayurvedatherapie in Indien angeschlossen. 2013 machte er sich im Südwesten Deutschlands mit einer Yogaschule selbstständig. Es kamen Beschäftigungen in deutschen Urlaubsanlagen und Wellnesshotels als Spa-Manager hinzu. Inzwischen ist er Geschäftsführer von Myssage, einem jungen und sehr dynamischen Unternehmen der Wellness-Branche. Im Vorstand des Deutschen Wellness Verbands trägt er Verantwortung für Mitgliederleistungen und Digitalisierung.

Webinar-Termin:
Mittwoch, 17.08.2022 von 10:00 - 11:00 Uhr.

 

 
Wellness Webinar Preisgestaltung Spa

Preisgestaltung für Wellness- und Spa-Behandlungen

Wellness- und Spa-Betriebe bestimmen ihre Preise oftmals nicht auf Basis einer soliden Kalkulation. Das kann dazu führen, dass der Betrieb nicht rentabel ist und im schlechtesten Fall aufgeben muss.

Darum geht es im Webinar:
• Wie Du die Preise für Massage, Kosmetik & Co. richtig kalkulierst.
• Was Du alles bei der Berechnung des Behandlungspreises berücksichtigen musst.
• Wie hoch Deine Preise mindestens sein müssen, damit Du rentabel arbeitest.
• Wie Du realistische und sinnvolle Ziele für Dich und Dein Unternehmen setzt.

Referent: Joram Schirmaier
Joram hat Mathematik & Philosophie studiert und nach Auslandsaufenthalten noch ein Studium der Yoga- und Ayurvedatherapie in Indien angeschlossen. 2013 machte er sich im Südwesten Deutschlands mit einer Yogaschule selbstständig. Es kamen Beschäftigungen in deutschen Urlaubsanlagen und Wellnesshotels als Spa-Manager hinzu. Inzwischen ist er Geschäftsführer von Myssage, einem jungen und sehr dynamischen Unternehmen der Wellnessbranche. Im Vorstand des Deutschen Wellness Verbands trägt er Verantwortung für Mitgliederleistungen und Digitalisierung.

Webinar-Termin:
Mittwoch, 06.07.2022 von 10:00 - 11:00 Uhr.

 

 

Wellness Webinar Kostenoptimierung im Wellness & Spa Betrieb

Kosten-Management in Wellness- und Spa-Betrieben

Die Arbeit in der Wellness- und Spa-Branche ist für viele Professionals in erster Linie eine leidenschaftliche Herzensangelegenheit. Trotzdem darf man die Wirtschaftlichkeit nicht aus den Augen verlieren.

Darum geht es im Webinar:
• Wie setzen sich die Kosten für eine Wellness-Behandlung zusammen?
• Welche Personal- und Raumauslastung ist realistisch?
• Welche realistischen Potenziale gibt es für ein besseres betriebliches Ergebnis?
Bei allen Optimierungsmöglichkeiten soll die Arbeit für alle Beteiligten natürlich weiterhin Freude machen.

Referent: Joram Schirmaier
Joram hat Mathematik & Philosophie studiert und nach Auslandsaufenthalten noch ein Studium der Yoga- & Ayurvedatherapie in Indien angeschlossen. 2013 machte er sich im Südwesten Deutschlands mit einer Yogaschule selbstständig. Es kamen Beschäftigungen in deutschen Urlaubsanlagen und Wellnesshotels als Spa-Manager hinzu. Inzwischen ist er Geschäftsführer von Myssage, einem jungen und sehr dynamischen Unternehmen der Wellnessbranche. Sein besonderes Interesse gilt innovativen Konzepten und der Digitalisierung in Spa- und Wellnessbetrieben. Im Vorstand des Deutschen Wellness Verbands trägt er Verantwortung für Mitgliederleistungen und Digitalisierung.

Webinar-Termin:
Freitag, 03.06.2022 von 10:00 - 11:00 Uhr.

 

 

Wellness Webinar Digital Networking

Digital Networking mit Slack - So machst Du mehr aus Deiner Mitgliedschaft

Der persönliche Austausch in der Wellness- und Spa-Branche gehört zu den wichtigsten Vorteilen einer Mitgliedschaft im Deutschen Wellness Verband. Wir wollen diesen Austausch so effektiv und effizient wie möglich für Euch organisieren.

Als professionelle digitale Plattform setzen wir deshalb Slack ein. Hier können sich Mitglieder untereinander ganz allgemein sowie in unseren Fachgruppen, Zirkeln und zu speziellen weiteren Themen frei miteinander austauschen und vernetzen.

Darum geht es im Webinar:
Du lernst in 45 Minuten, wie Du Dein Networking innerhalb unseres Verbands mit Hilfe von Slack optimierst und einen einfachen und übersichtlichen Austausch mit Profis aus der gesamten Wellnessbranche haben kannst.Wir führen Dich in die Funktionsweise und Nutzung der Kommunikationsmöglichkeiten von Slack ein.

Referent: Joram Schirmaier
Joram hat Mathematik & Philosophie studiert und nach Auslandsaufenthalten noch ein Studium der Yoga- & Ayurvedatherapie in Indien angeschlossen. 2013 machte er sich im Südwesten Deutschlands mit einer Yogaschule selbstständig. Es kamen Beschäftigungen in deutschen Urlaubsanlagen und Wellnesshotels als Spa-Manager hinzu. Inzwischen ist er Geschäftsführer von Myssage, einem jungen und sehr dynamischen Unternehmen der Wellnessbranche. Sein besonderes Interesse gilt innovativen Konzepten und der Digitalisierung in Spa- und Wellnessbetrieben. Im Vorstand des Deutschen Wellness Verbands trägt er Verantwortung für Mitgliederleistungen und Digitalisierung.

Webinar-Termin:
Freitag, 29.04.2022 von 10:00 - 11:00 Uhr.


 

Wellness Webinar Wellness Trends

Millionen Trends - aber was ist relevant für die Wellness-Branche?

Googelst Du Trends, erhälst Du knapp 1,7 Mrd. Treffer von Mikro- über Makro-Trends - ein Chaos an Informationen. Wie findet man hier Orientierung und wie kannst Du diese Zukunfts-Insights für Denen Entwicklungsprozess nutzen? Komm mit mir auf die 'Schatzsuche'  - wir entdecken Innovationskultur und Barrieren, Inspirationen und Trends und pragmatische Techniken zur Umsetzung – und wecken einfach Lust auf Innovationen.

Darum geht es im Webinar:
• Die positive Innovationskultur - Wandel, Change & Trends - wie nimmst Du Dein Team mit in die Zukunft?
• Wie entdeckst Du relevante Inspirationen für neue Wellness-Ideen?
• 8 Mega-Trends plus 12 Trend-Suchfelder rund um Health & Wellbeing
• Plus eine Kreativitätstechnik zur sofortigen Anwendung

Referent: Jens Bode, "der Innologe"
Jens ist Innovator aus Leidenschaft und er inspiriert aus der Praxis, für die Praxis: bis Ende 2021 bei der Henkel AG als Trend-Scout und Innovation GameChanger und parallel als Freiberufler 'der innologe'. Er war in diversen ThinkTanks und hat die Innovationsphilosophie weltweit gecoacht, in Summe über 24 Jahre mit Fokus auf angewandte Kreativität und Transformation. Als Freiberufler begleitet er seit 2008 Unternehmen in der frühen Innovationsphase mit Inspirationen, Workshops oder als 'externer Denker' mit Ideen und ersten Prototypen.
 
Webinar-Termin:
Freitag, 22.04.2022 von 12:00 - 13:00 Uhr.

 

 

Webinar für Wellness Professionals Spa-Kennzahlen

Spa-Kennzahlen:
Vom Spa-Budget bis zum Rekord-Ergebnis

Nur ein kleiner Teil aller Wellnessbetriebe und Spa-Anlagen arbeitet profitabel oder hat ein klares Budget. Dazu kommt, dass diese Abteilungen oft vom Management oder den Eigentümern stiefmütterlich behandelt werden und zu wenig Beachtung erfahren. Umso wichtiger sind objektive Kennzahlen, mit denen die Richtung zum wirtschaftlichen Erfolg angesteuert werden kann.

Darum geht es im Webinar:
• Spa Budget und Umsatzzahlen
• Preisstrategien
• Verkaufsoptimierung: Wie steigere ich meinen Spa-Umsatz mit einfachen „Tricks"
• Provisionsmodelle für Mitarbeitende


Referent: Keven Prünster, A-ROSA Resort in Kitzbühel
Die Finanzen liegen ihm am Herzen und das Geld verdienen hat er im Blut. Mit seiner Mischung aus schwäbischem Kaufmann und österreichischem Gastgeber startete er seine Karriere bei Robinson Clubs. Nach zwei Hoteleröffnungen als Spa-Manager in Salzburg und Andalusien wurde er Leiter des SPA-ROSA Kitzbühel mit einem heute 30-köpfigen Team. Seit 2015 ist Keven auch stellvertretender Hoteldirektor und somit Ansprechpartner für alle Gäste und die insgesamt 160 Mitarbeitenden des Resorts.


Besonders geeignet für:
• Hotel-/Resort-Inhaber*innen und Geschäftsführer*innen
• Spa-Inhaber*innen und Geschäftsführer*innen
• Spa-Manager*innen


 

Wellness Webinar Digital Marketing mit Google

Digital Marketing für Wellness Professionals: So einfach und effektiv ist Google My Business

Die Internet-Suchmaschine Google bietet Dir mit "Google Maps" bzw.  "Google My Business" ein kostenloses, unverzichtbares Werkzeug im digitalen Marketing, das Du unbedingt in vollem Umfang nutzen solltest:

Darum geht es im Webinar:

  • Erstelle ein kostenloses Unternehmensprofil - über Google Suche und Google Maps verwalten - füge Öffnungszeiten, Fotos & Beiträge hinzu.
  • Zeige, wer Du bist, und vermittle einen guten ersten Eindruck - hebe Informationen hervor, die Dein Unternehmen besonders machen.
  • Erhalte Bewertungen und beantworte sie - Direktnachrichten senden und erhalten.
  • Veröffentliche Antworten auf häufig gestellte Fragen.
  • Präsentiere Dein Angebot und nutze die Buchungsfunktion von Google.

Referent: Joram Schirmaier
Joram hat Mathematik & Philosophie studiert und nach Auslandsaufenthalten noch ein Studium der Yoga- & Ayurvedatherapie in Indien angeschlossen. 2013 machte er sich im Südwesten Deutschlands mit einer Yogaschule selbstständig. Es kamen Beschäftigungen in deutschen Urlaubsanlagen und Wellnesshotels als Spa-Manager hinzu. Inzwischen ist er Geschäftsführer von Myssage, einem jungen und sehr dynamischen Unternehmen der Wellnessbranche. Sein besonderes Interesse gilt innovativen Konzepten und der Digitalisierung in Spa- und Wellnessbetrieben. Im Vorstand des Deutschen Wellness Verbands trägt er Verantwortung für Mitgliederleistungen und Digitalisierung.

Webinar-Termin:
Freitag, 25.02.2022 von 10:00 - 11:00 Uhr.

 

 

 


Fördermitglieder