Das Leitbild des Deutschen Wellness Verbandes

Der Deutsche Wellness Verband versteht sich als Gemeinschaft und Interessenvertreter aller, die zur Förderung von Wellness für sich selbst und für andere beitragen möchten.

Zur Abgrenzung gegenüber rein kommerziell orientierten Gruppierungen und Fehlentwicklungen des Wellnessmarkts hat der Deutsche Wellness Verband ein Leitbild für sein Selbstverständnis und seine Orientierung erstellt. Es soll jedem Interessierten auf einen Blick ermöglichen, die Grundsätze des Verbands zu verstehen.

Mit ihrem Beitritt erkennen die Verbandsmitglieder unser Leitbild an – ob als Privatperson, Organisation oder in der Wellness-Wirtschaft beruflich und geschäftlich Tätige.

Wellness-Verständnis

Wir vertreten das originäre Wellness-Konzept.

1. Wellness bezeichnet einen zweckdienlichen Lebensstil. Er ist darauf ausgerichtet, die Chancen auf ein möglichst gesundes, zufriedenes und produktives Leben durch innere Werte und Einstellungen, Entscheidungen und Verhaltensgewohnheiten zu verbessern.

2. Von entsprechenden Maßnahmen und Angeboten zur Förderung von Wellness erwarten wir, dass deren Wirksamkeit nach dem Stand der modernen Wissenschaft belegt ist.

3. Lebensbedingungen wie Umwelt, Kultur und sozialer Kontext haben großen Einfluss auf den Lebensstil von Individuen. Deren Berücksichtigung ist daher auch Bestandteil unseres Wellness-Verständnisses.

Ideelles Engagement

Wir wirken unabhängig von wirtschaftlichen Interessen.

4. Wir verfolgen unsere Ziele und Tätigkeiten als Non-Profit-Organisation ohne eigenwirtschaftliches Gewinnstreben.

5. Wir verpflichten uns, niemanden durch zweckfremde Ausgaben oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen zu begünstigen.

6. Wir ermöglichen Mitgliedern, sich gemeinsam mit uns freiwillig und ohne eigenwirtschaftliche Interessen für die Umsetzung unserer Ziele zu engagieren.

Nutzen für die Gesellschaft

Wir erhöhen die Bedeutung von Wellness in unserer Gesellschaft.

7. Wir setzen uns dafür ein, Wellness in unserem Verständnis in möglichst vielen Teilen der Gesellschaft bekannt und verfügbar zu machen.

8. Wir wollen dazu beitragen, dass die Bedeutung des Lebensstils bei der Verhinderung und Behandlung von Krankheiten einen höheren Stellenwert erlangt.

9. Wir sehen in der Förderung von Wellness Chancen für die Schaffung von Arbeitsplätzen und für wirtschaftliche Wertschöpfung, aber auch für den Schutz von Umwelt und Klima.

Qualität und Verbraucherschutz

Wir fördern und fordern qualifizierte Wellness-Angebote.

10. Wir informieren Verbraucher über echte und qualifizierte Wellnessangebote. Wir klären ebenso über fragwürdige Angebote und Erscheinungen auf.

11. Wir entwickeln und etablieren Qualitätsstandards für Anbieter im Wellnessmarkt. Zu diesem Zweck zertifizieren wir Angebote, die unsere Anforderungen erfüllen.

Mitgliederorientierung

Wir vernetzen und unterstützen uns im Mitgliederkreis.

12. Wir fördern die Verbundenheit in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter durch Vernetzung, Kommunikation und Zusammenarbeit im Kreis unserer Mitglieder.

13. Wir bieten unseren Mitgliedern Möglichkeiten, sich fachlich und qualitativ weiterzuentwickeln. Hierzu leisten wir Beratung, organisieren Veranstaltungen und Trainings und vermitteln Schulungen und Ausbildungen.

14. Wir laden unsere Mitglieder zu Wettbewerben ein, um einen Anreiz für Fortschritt und Innovation zu schaffen und zugleich Anerkennung für Leistungen zu geben.

15. Wir erwarten von unseren Mitgliedern, dass sie Wellness in unserem Sinne verstehen und im Einklang mit diesem Leitbild und mit unserem Mitglieder-Kodex handeln.

[letzte Änderung: 03.01.2022]