Wellness & Spa Innovation Awards

Mit den Wellness & Spa Innovation Awards würdigt der Deutsche Wellness Verband die Innovationsfreude der Wellness- und Spa-Branche und zeichnet die Besten mit der Verleihung seiner Preise aus. Die Entscheidung über die Gewinner trifft eine Jury von anerkannten Experten aus der Wellness- und Spa-Branche.

Bewerben können sich Unternehmen und Organisationen, aber auch Einzelpersonen, die dem Markt neue und zukunftsweisende Entwicklungen in Form von Konzepten, Produkten oder Dienstleistungen anzubieten haben.

Was ist eine Wellness und Spa Innovation?

Die Beliebtheit des Wellness-Begriffs hat dazu geführt, dass heute nahezu alles mit Wellness in Verbindung gebracht wird. Wir verstehen Wellness als eine geistige Haltung, eine Lebensphilosophie.

Nach unserem Verständnis gibt es weder Wellnessprodukte noch Wellnessbehandlungen. Jedoch kann jeder Mensch zur Steigerung seiner Wohlbefindens und seiner Lebensqualität dafür geeignete Produkte und Dienstleistungen zu Hilfe nehmen. Sie sollten aber auch tatsächlich wirksam sein und es nicht nur mit unbewiesenen oder unhaltbaren Versprechungen vorgeben.

Wir zeichnen mit unseren Innovationspreisen Konzepte, Dienstleitungen und Produkte aus, die Menschen in diesem Sinne bei der Gestaltung eines genussvoll gesunden Lebens unterstützen. Der Nutzen sollte glaubhaft belegt werden, zumindest aber plausibel sein.

Eine gute Idee allein reicht allerdings noch nicht aus, um als Innovation zu gelten. Sie muss erstens auch in neue, fortschrittliche Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren umgesetzt sein, zweitens tatsächlich erfolgreich in der Anwendung sein und drittens dem Markt zumindest zur Verfügung stehen, also über das Stadium einer bloßen Idee, einer Konzeption oder eines Patents hinaus gehen.

Bewerbung, Nominierung, Preisträger 2020

Unternehmen, Organisationen oder Einzelpersonen können sich online für die Wellness & Spa Innovation Awards bewerben. Die Bewerbungsfrist für die Innovation Awards 2020 begann im September 2019 und endete am 15. Januar 2020.

Die Award-Kategorien 2020:

• Training & Fitness
• Entspannung & Erholung
• Körperpflege & Behandlungen
• Ökologie & Nachhaltigkeit
• Architektur & Design

Nominierte Bewerbungen werden unmittelbar nach ihrer Begutachtung durch die Jury der Öffentlichkeit online präsentiert (www.wellness-innovation.eu).

Die Nominierten erhalten mit ihrer Nominierung ein Nominierungs-Logo.

Alle nominierten Innovationen werden nach standardisierten Kriterien durch eine Fachjury bewertet, um die jeweiligen Preisträger in den einzelnen Wettbewerbskategorien zu ermitteln.

Die Bekanntgabe der Juryentscheidung und die Verleihung der Awards findet am 5. April 2020 statt.

In einer Innovation Gallery konnten sich Messebesucher über die nominierten Neuheiten informieren.
(Foto © Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann)

Probieren geht über studieren: Innovationen hautnah erleben.
(Foto © Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann)

Nominierte und ein gespanntes Fachpublikum bei der Verleihung der Innovation Awards.

Wellness & Spa Innovation Awards 2019 Nominierte

Nominierte und Award-Gewinner 2019.
(Foto © Rolf Ebeling)

Wellnes & Spa Innovation Awards 2019 Gewinner

Gewinner der Wellness & Spa Innovation Awards 2019.
(Foto © Rolf Ebeling)

Die Wellness- und Spa-Innovationen der letzten Jahre im Überblick

Auf der Website www.wellness-innovation.eu sind alle bislang nominierten Wellness- und Spa-Innovationen sowie die Gewinner der vergangenen Jahre abrufbar. Jede Innovation ist mit Detailinformationen (pdf-Dateien) hinterlegt.

Wellness- und Spa-Innovationen 2012

Wellness- und Spa-Innovationen 2014

Wellness- und Spa-Innovationen 2015

Wellness- und Spa-Innovationen 2016

Wellness- und Spa-Innovationen 2017

Wellness- und Spa-Innovationen 2018

Wellness- und Spa-Innovationen 2019

Ihre Bewerbung um die Wellness- und Spa Innovation Awards 2021

Ab September 2020 läuft die Bewerbungsphase für die Wellness & Spa Innovation Awards 2021. Wir freuen uns auch in Zukunft auf Ihre Neuheiten. Zu Kategorien, Procedere und Teilnahmebedingungen können Sie sich auf der Website www.wellness-innovation.eu informieren.

(Anmerkung zu © Fotos Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann: Ausschließliche Nutzungsrechte bei Messe Düsseldorf, Messeplatz, D-40474 Düsseldorf, www.messe-duesseldorf.de; eine lizenzgebührfreie Nutzung dieses Bildmaterials ist nur gestattet für journalistische Berichterstattung und bei vollständiger Namensnennung des Urhebers gem. Par. 13 UrhG nach folgender Vorlage (Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann) und Beleg; Verwendung außerhalb journalistischer Zwecke nur nach schriftlicher Gestattung durch Messe Düsseldorf; wenn und soweit nicht ausdrücklich vermerkt werden keine Eigentums-, Nutzungs-, Markenrechte oder sonstige Rechte eingeräumt. Die Einholung dieser Rechte obliegt dem Nutzer; jede Weitergabe dieses Bildmaterials an Dritte ohne schriftliche Genehmigung durch Messe Düsseldorf ist untersagt.)