SPA MANAGER AWARDS

Ohne professionelle Spa-Manager*innen geht es in guten Day und City Spas, Wellnesshotels und Spa Resorts schon lange nicht mehr. Die Aufgaben dieser Berufsgruppe sind vielseitig und anspruchsvoll. Von ihren fachlichen und sozialen Kompetenzen hängt maßgeblich der Erfolg des Betriebs bzw. der Abteilung ab.

Spa-Manager*innen vereinen verschiedene berufliche Kompetenzen: Sie sind unter anderem verantwortlich für betriebswirtschaftiche Ziele, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Qualitäts- und Produktmanagement, Personalführung, Guest Relations – und sie arbeiten zum Teil auch selbst operativ bei der Erbringung der Spa-Dienstleistungen mit.

Alle Spa Manager*innen aus dem deutschsprachigen Raum, die  angestellt oder selbständig einen Betrieb oder eine entsprechende Abteilung führen und in besonderer Weise durch ihre Leistung oder ihre Eigenschaften überzeugen, können vom Deutschen Wellness Verband für einen SPA MANAGER AWARD nominiert werden. Aus dem Kreis der Nominierten trifft die Fachjury des Deutschen Wellness Verbands eine Endauswahl von Finalist*innen. Unter diesen entscheidet sich dann, wer mit einem SPA MANAGER AWARD ausgezeichnet wird.

Der Deutsche Wellness Verband fördert durch seine Awards die qualitiative Entwicklung in der Spa- und Wellnessbranche. Die Auszeichnung von Spa Manager*innen ist eine besondere Würdigung dieser wichtigen Berufsgruppe. Sieben Mal wurden bis 2018 in Zusammenarbeit mit der Messe Düsseldorf die "Spa Manager des Jahres" gewählt.  Ab 2023 verleiht der Deutsche Wellness Verband im jährlichen Turnus die SPA MANAGER AWARDS.

Spa Manager Awards 2023 - Wellness - Wellnessverband

Teilnahmebedingungen und Kategorien

Teilnehmen können Personen, die seit mindestensd 12 Monaten im Spa Management tätig und im deutschsprachigen Raum beschäftgt sind (Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol). Man darf sich selbst formlos bewerben oder eine geeignete Person vorschlagen. Der Wettbewerb wird unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Spa-Betriebsarten in drei Kategorien ausgetragen:

1. Spa Managers in Day Spas und City Spas
    Spa-Betriebe, die nicht an einen Hotelbetrieb angebunden sind und keine Übernachtung anbieten.

2. Spa Managers in Hotel Spa
    Spas, die sich in einem Hotel befinden oder deren Gäste überwiegend aus einem kooperierenden Hotel kommen. Das Hotel ist aber kein Wellnesshotel oder Spa Resort.

3. Spa Managers in Wellnesshotels und Spa Resorts
    Das Spa gehört zu einem Hotelbetrieb, der weit überwiegend bis ausschließlich von Wellness- und Spa-Gästen besucht wird.

Vollständige Teilnahmebedingungen

In drei Schritten zum Award

In einem dreisstufigen Prozess entscheidet eine fachkundige Jury, bestehend aus erfahrenen und erfolgreichen Spa Managern, welche Bewerber für die Awards nominiert werden, wer von diesen ins Finale gelangt und letztlich in den drei Kategorien mit den SPA MANAGER AWARDS ausgezeichnet wird.

Spa Manager Awards 2023 Ablauf - wellness - wellnessverband

Die öffentliche Preisverleihung findet im Rahmen der FIBO Köln statt. Sie ist die weltweit führende Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit. Bereits seit 2018 arbeiten der Deutsche Wellness Verband und das Messe-Management eng zusammen. Austragungstermin für das Award Event mit der persönlichen Vorstellung der Finalist*innen in den drei Wettbewerbskategorien sowie Bekanntgabe der drei Preisträger*innen ist der 16. April 2023.

Experten-Jury

Die Jury ist sehr fachkundig. Sie besteht aus drei erfolgreichen, berufsaktiven Spa Manager*innen. Sie arbeiten und entscheiden gemeinsam nach transparenten Kriterien. Sie prüfen sorgfältig jede Bewerbung und nehmen sich viel Zeit für alle, die teilnehmen.

Spa Manager Awards Gesine Ponto - wellness - Wellnessverband

Gesine Ponto, Spa Managerin

Spa manager Awards Keven Prünster - wellness - Wellnessverband

Keven Prünster, Spa Manager

Spa Manager Awards Joram Schirmaier - wellness - Wellnessverband

Joram Schirmaier, Spa Manager

Teilnehmen lohnt sich für alle!

Es sind nur drei Stufen bis zum Gewinn eines Awards: Nominierung – Finale – Award. Die Teilnahme an einem Wettbewerb ist in jedem Fall ein Gewinn, weil die Beschäftigung mit den Fragen der Jury von Beginn an die Selbstreflexion fördert und die Beschäftigung mit exzellentem Spa-Management vertieft.

Wer es von der Bewerbung auf die erste Stufe – die Nominierung – schafft, profitiert bereits von den damit verbundenen Leistungen. Mit jeder weiteren Stufe sind zusätzliche Leistungen verbunden. Die Teilnahmekosten sind fair gestaffelt und so gering bemessen, dass niemand daran scheitern sollte.

Der Deutsche Wellness Verband kommuniziert das Geschehen in diesem spannenden Wettbewerb während aller Phasen auf verschiedenen medialen Wegen. Die Beteiligten können sich hierdurch ab der Stufe der Nominierung in der Branchen-Öffentlichkeit profilieren.

Spa Manager Awards Leistungen - Wellness - Wellnessverband

Teilnahmekosten

Die Bearbeitungsgebühr für eine Bewerbung beträgt 150,00 EUR.
Entscheidet sich die Jury nach der Auswertung der Bewerbung zur Nominierung dieser Bewerbung für die Awards, so fallen für sämtliche weitere Leistungen nochmals jeweils 150,00 EUR an. Diese Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Kommt es in der Final-Runde zum persönlichen Besuch durch ein Jury-Mitglied, so sind die notwendigen Kosten für Unterkunft und Verpflegung zu tragen.

Bewerbung

Die Bewerbungsphase für die Beteiligung an den SPA MANAGER AWARDS endet am 15. Januar 2023. Danach entscheidet die Jury über die maximal 30 Nominierten, die Auswahl für das Finale und die Vergabe der Awards.

Es kann von jedem auch eine geeignet erscheinende Person vorgeschlagen werden. Für die Bewerbung bzw. den Vorschlag reicht eine formlose E-Mail mit dem Stichwort "Spa Manager Awards"
Die Bewerbung (der Vorschlag) muss bis zum 15. Januar 2023 eingehen.

Spa Manager Awards 2023

Jetzt Bewerbungsunterlagen anfordern

Alle Infos über die Bewerbung zum Download

Wir haben die relevanten Informationen übersichtlich in einem pdf-Dokument zusammengefasst.

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Spa Manager Awards (FAQ)

Du hast eine Frage, aber hier noch keine Antwort darauf gefnden? dann schau bitte auf unsere spezielle FAQ-Seite. Hier solltest Du fündig werden.

Awards Sponsoring

Unternehmen der Spa- und Wellnessbranche (B2B) können die SPA MANAGER AWARDS als Sponsoren unterstützen und am Aufmerksamkeitswert dieses Branchen-Events partizipieren.

Weitere Informationen auf Anfrage.