SPA MANAGER AWARDS 2019

Ohne Spa-Manager/innen geht es in guten City- oder Resort-Hotels, großen Wellnessanlagen, Therapie-Instituten, Thermen oder Day Spas schon lange nicht mehr. Die Aufgabe dieser Spezialisten ist vielseitig und erfordert zugleich ein hohes Maß an Flexibilität und Gespür für innovative Ideen.

Spa-Manager/innen vereinen verschiedene berufliche Kompetenzen, sie sind unter anderem verantwortlich für Betriebswirtschaft, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Qualitäts- und Produktmanagement sowie für Vertrieb, Personalführung, Gästebetreuung und zum Teil auch für die eigene Mitarbeit bei der Durchführung von Anwendungen am Gast.

Alle Spa Manager/-innen aus dem deutschsprachigen Raum, die aktuell angestellt oder selbständig einen Betrieb oder eine entsprechende Abteilung führen und in besonderer Weise durch ihre Leistung oder ihre Eigenschaften beeindrucken, können vom Deutschen Wellness Verband für die "Spa Manager Awards" nominiert werden. Die Spa Manager Awards werden in drei Kategorien vergeben:

• Day Spa (auch alle Wellnessanlagen ohne Hotelanbindung)
  • Hotel Spa (Hotelschwerpunkt nicht Spa/Wellnessgäste)
  • Resort Spa (Wellnesshotel, Spa Resort, Destination Spa)

Aus dem Kreis der Nominierten trifft die Fachjury des Deutschen Wellness Verbands dann eine Vorauswahl von drei Finalisten/innen je Kategorie. Unter diesen werden dann in einer zweiten Bewertungsphase die Preisträger ermittelt. Die jeweiligen TOP 3 präsentieren sich dem Fachpublikum noch einmal persönlich im Rahmen der Award-Verleihung im Rahmen der Veranstaltung Wellness & Spa Inspiration am 9. und 10. März 2019 in Düsseldorf. Hier findet auch die Vergabe der Spa Manager Awards 2019 statt.

Der Deutsche Wellness Verband unterstreicht mit seinen Spa Manager Awards seine Anerkennung für die Leistung dieser Berufsgruppe und stellt die besonderen Fähigkeiten der besten Vertreter/innen dieser Berufsgruppe ein Mal im Jahr öffentlichkeitswirksam in den Mittelpunkt. Die Auszeichnung wurde bisher sieben Mal (bis 2018 in Zusammenarbeit mit der Messe Düsseldorf) verliehen. Ab 2019 vergibt der Deutsche Wellness Verband die Auszeichnung allein und im Rahmen seiner eigenen Veranstaltung.

Spa Managerin des Jahres 2018 Maren Brandt

Maren Brandt (Spa Managerin des Jahres 2018)

Stephan Wagner (2012)                                                                                                      Hans-Peter Veit (2013)

Nicole Prass-Anton (2014)                                                                                                 Guy Burke (2015)

Spa Manager Johannes Mikenda  Malris Minkenberg

Johannes Mikenda (2016)                                                                                                  Marlis Minkenberg (2017)

Alle Fotos: © Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann. Ausschließliche Nutzungsrechte bei Messe Düsseldorf, Messeplatz, D-40474 Düsseldorf, www.messe-duesseldorf.de; eine lizenzgebührfreie Nutzung dieses Bildmaterials ist nur gestattet für journalistische Berichterstattung und bei vollständiger Namensnennung des Urhebers gem. Par. 13 UrhG nach folgender Vorlage (Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann) und Beleg; Verwendung außerhalb journalistischer Zwecke nur nach schriftlicher Gestattung durch Messe Düsseldorf; wenn und soweit nicht ausdrücklich vermerkt werden keine Eigentums-, Nutzungs-, Markenrechte oder sonstige Rechte eingeräumt. Die Einholung dieser Rechte obliegt dem Nutzer; jede Weitergabe dieses Bildmaterials an Dritte ohne schriftliche Genehmigung durch Messe Düsseldorf ist untersagt.