SPA MANAGER AWARD

Ohne Spa-Manager/innen geht es in guten City- oder Resort-Hotels, großen Wellnessanlagen, Therapie-Instituten, Thermen oder Day Spas schon lange nicht mehr. Die Aufgabe dieser Spezialisten ist vielseitig und erfordert zugleich ein hohes Maß an Flexibilität und Gespür für innovative Ideen.

Spa-Manager/innen vereinen verschiedene berufliche Kompetenzen, sie sind unter anderem verantwortlich für Betriebswirtschaft, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Qualitäts- und Produktmanagement sowie für Vertrieb, Personalführung, Gästebetreuung und zum Teil auch für die eigene Mitarbeit bei der Durchführung von Anwendungen am Gast.

Alle Spa Manager/-innen aus dem deutschsprachigen Raum, die  angestellt oder selbständig einen Betrieb oder eine entsprechende Abteilung führen und in besonderer Weise durch ihre Leistung oder ihre Eigenschaften überzeugen, können vom Deutschen Wellness Verband für einen Spa Manager Award nominiert werden. Aus dem Kreis der Nominierten trifft die Fachjury des Deutschen Wellness Verbands eine Vorauswahl von Finalisten/innen. Unter diesen werden dann die Preisträger ermittelt.

Der Deutsche Wellness Verband unterstreicht mit seinen Spa Manager Awards die Anerkennung für die Leistung dieser Berufsgruppe und würdigt die besonderen Fähigkeiten der Besten dieser Berufsgruppe. Die Auszeichnung wurde bisher sieben Mal (bis 2018 in Zusammenarbeit mit der Messe Düsseldorf) verliehen. Es ist geplant, den Wettbewerb ab 2023 fortzusetzen.

Spa Managerin des Jahres 2018 Maren Brandt

Maren Brandt (Spa Managerin des Jahres 2018)

Stephan Wagner (2012)                                                                                                      Hans-Peter Veit (2013)

Nicole Prass-Anton (2014)                                                                                                 Guy Burke (2015)

Spa Manager Johannes Mikenda  Malris Minkenberg

Johannes Mikenda (2016)                                                                                                  Marlis Minkenberg (2017)

Alle Fotos: © Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann. Ausschließliche Nutzungsrechte bei Messe Düsseldorf, Messeplatz, D-40474 Düsseldorf, www.messe-duesseldorf.de; eine lizenzgebührfreie Nutzung dieses Bildmaterials ist nur gestattet für journalistische Berichterstattung und bei vollständiger Namensnennung des Urhebers gem. Par. 13 UrhG nach folgender Vorlage (Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann) und Beleg; Verwendung außerhalb journalistischer Zwecke nur nach schriftlicher Gestattung durch Messe Düsseldorf; wenn und soweit nicht ausdrücklich vermerkt werden keine Eigentums-, Nutzungs-, Markenrechte oder sonstige Rechte eingeräumt. Die Einholung dieser Rechte obliegt dem Nutzer; jede Weitergabe dieses Bildmaterials an Dritte ohne schriftliche Genehmigung durch Messe Düsseldorf ist untersagt.