Prof. Dr. Dean Ornish und sein Programm

Prof. Dr. Dean Ornish ist Direktor des Preventive Medicine Research Institutes in Sausalito/Kalifornien sowie Professor an der University of California San Francisco. Während der Amtszeit von Ex-Präsident Clinton war er Berater des Weißen Hauses. 1996 wurde er in Deutschland mit der Verleihung der Ludwig-Beckmann Medaille der Deutschen Gesellschaft für Präventiion und Rehabilitation von Herzkreislauferkrankungen für seine Verdienste ausgezeichnet.

Dr. Dean Ornish ist mit seinen Patienten gelungen, was die Schulmedizin zuvor für unmöglich hielt: Verengte oder verschlossenene Herzkranzgefäße ohne chirurgische oder kardiologische Eingriffe und ohne Medikamente wieder zu weiten. Der Verlauf der koronaren Herzkrankheit, der bisher als chronisch - d.h. nicht aufhaltbar oder umkehrbar - galt, kann nicht nur gestoppt, sondern sogar rückgängig gemacht werden.

In der heutigen High-Tech-Welt neigen wir dazu, nur an neue Operationstechniken und verbesserte Medikamente zu glauben. Vielen scheint die Ansicht von Dr. Ornish radikal, aber der wissenschaftliche Beweis ist erbracht, dass eine Änderung der Lebensweise, bestehend aus

• sehr fettarmer, überwiegend pflanzlicher Kost
  • einfachen Stretching- und Meditationsübungen mittels sanftem Yoga
  • moderater körperlicher Bewegung

Herzpatienten entscheidend hilft, die Ursachen ihrer Erkrankung ausschaltet und darüber hinaus zu einer deutlich verbesserten Lebensqualität führt.

Mit seinem "Reversing Heart Disease Program" ist Dr. Ornish ein Durchbruch in der Behandlung und Rehabilitation bei Herzinfarkt und koronarer Herzkrankheit gelungen. Bereits 1990 haben Dr. Ornish und seine Mitarbeiter in der "Lifestyle Heart"-Studie (publiziert in The Lancet) gezeigt, dass der Blutcholesterinspiegel ohne Tabletten um 40% reduziert, die Herzdurchblutung wesentlich verbessert und die Häufigkeit von Herzbeschwerden (Angina Pectoris) um 91% gesenkt werden können.

Nach seinen revolutionären Ergebnissen in der Herzmedizin konnte er in ebenfalls bahnbrechenden wissenschaftlichen Arbeiten nachweisen, dass sich durch dasselbe Lebensstilprogramm auch Prostata-Tumore zurückbilden und dass die Veränderung der Lebensweise einen Einfluss auf die Aktivität von Krebs auslösenden und Krebs verhindernden Genen hat. Sein Programm schaltet gefährliche Gene aus und schützende Gene ein.

Die letzte weltweit für Aufsehen sorgende Forschungsarbeit erbrachte den Nachweis, dass sein Lebensstil-Programm die Schutzkappen von Chromosomen (Telomere) wieder wachsen lässt. Normaler Weise verkürzen sich diese Schutzkappen im Laufe des Lebens kontinuierlich. Dies führt nach heutiger wissenschaftler Ansicht zur Entstehung von Krankheiten und zum Alterungsprozess. Das Lebensstil-Programm von Ornish ist somit auch ein wissenschaftlich bestätigtes Anti-Aging-Programm, und seine Wirkung ist auf mikrozellulärer Ebene nachgewiesen.