Vorstandsteam

Geschäftsführender Vorsitzender

Lutz Hertel

Lutz Hertel, Diplom-Psychologe mit gesundheitswissenschaftlicher Orientierung, gilt seit mehr als 30 Jahren als führender Wellness-Experte und -Protagonist in Deutschland. Er war Initiator des Deutschen Wellness Verbands und Wegbereiter für die Popularisierung der Wellnessbewegung in Europa. Mit einem strikten Qualitätskurs gibt er dem Markt seit vielen Jahren immer wieder entscheidende Entwicklungsimpulse. Er berät Unternehmen und Organisationen, entwickelt anwendungsorientierte Wellnesskonzepte und erarbeitet Qualitätsstandards. Daneben ist er ein erfahrener Experte für individuelles und betriebliches Gesundeitsmanagement. Aufgrund seiner Fachkompetenz, jahrzehntelangen Erfahrung und nicht zuletzt wegen seines kritischen Blicks auf die Branche und die teils fragwürdigen Erscheinungen des Wellnessmarkts ist er ein gefragter Referent, Dozent und Autor sowie Ratgeber und Interviewpartner für die Fach- und Publikumsmedien.

Stellvertretender Vorsitzender (kommissarisch)

Joram Schirmaier

Joram Schirmaier hat Mathematik & Philosophie studiert und nach Auslandsaufenthalten noch ein Studium der Yoga- & Ayurvedatherapie in Indien angeschlossen. 2013 machte er sich im Südwesten Deutschlands mit einer Yogaschule selbstständig. Es kamen Beschäftigungen in deutschen Urlaubsanlagen und Wellnesshotels als Spa-Manager hinzu. Inzwischen ist er Geschäftsführer von Myssage, einem jungen und sehr dynamischen Unternehmen der Wellnessbranche. Sein besonderes Interesse gilt innovativen Konzepten und der Digitalisierung in Spa- und Wellnessbetrieben. Dem Weg des Yoga und seiner Yogaschule ist er bis heute treu geblieben. Im Vorstand des Deutschen Wellness Verbands trägt er Verantwortung für Mitgliederleistungen und Digitalisierung.

Vorstand Finanzen & Controlling

Sascha Bostan

Sascha Bostan ist Dipl. Wirtsch.-Ingenieur und kann auf mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung in Projektmanagement, Controlling und Unternehmenssteuerung zurückgreifen. Er war tätig im Vertrieb und Projektcontrolling großer internationaler Anlagenprojekte, Group Controller einer führenden deutschen Verlagsgruppe sowie kaufmännischer Leiter der Abteilungen Finanzen und Rechnungswesen, Controlling, Personal und IT einer Fachverlagsgruppe. Heute leitet er als geschäftsführender Gesellschafter einen Zeitschriftenverlag mit Publikationen in den Bereichen Wellness, Lifestyle und Beauty. Seine Kompetenzen nutzt Sascha Bostan im Sinne eines effizienten Ressourcen-Einsatzes mit dem Ziel eines weiteren qualitativen Wachstums des Deutschen Wellness Verbands.