BROT UND KUCHEN

Lebkuchen

Zutaten:
250 gr Bienenhonig, 300 gr Mehl, 15 gr Lebkuchengewürz, 8 gr Hirschhornsalz.

Alle Zutaten mit Knethaken eines Handrührers verkneten, in Folie gewickelt zwei Stunden ruhen lassen. Auf bemehlter Fläche 1/2 bis 1 cm dick ausrollen Plätzchen ausstechen und auf Backpapier setzen. Bei 190° C, 12 - 15 Minuten backen

Weihnachtsstollen mit Marzipanfüllung

Zutaten Teig:
300gr Vollkornmehl, 1 Tl. Lebkuchengewürz, 1 Tl. Backpulver, 1 Tl. Natron, 15 gr Hirseflocken, 4 EI. Honig, 100 gr getrocknete Aprikosen, 70 gr Rosinen, 100 gr Quark, 100 gr Wasser, 1 Eiklar. Mehl mit Lebkuchengewürz, Backpulver, Natron und Hirseflocken wermischen, mit dem Rest zu einem Teig verarbeiten und 2-fingerdick ausrollen und füllen.

Zutaten Füllung:
125 g Tofu, 1 dicke Kartoffel, 3 EI. Honig, Bittermandelaroma, 1 Priese Salz, 1 Tl. Zimt, 1 Zitroback, 1/2 Eiklar.

Tofu und die Kartoffel durch ein Sieb streichen und mit dem Rest zu einer geschmeidigen Masse verarbeiten. Die Füllmasse mittig längs auf den Teig streichen, den Teig zusammenklappen und zu einem Stollen formen. Ca- 50 - 60 Minuten bei 175° C backen.

Makronen Sechsflocken

Zutaten:
3 Eiweiß, 220 gr Sechskomflocken, 1 Tl. Zitrone, 100 -150 gr in Rum eingelegte Rosinen, 1 Prise Salz, 200 gr Puderzucker.

Eiweiß mit Zitrone steif schlagen, Puderzucker langsam dazu geben und weiter schlagen bis der Schnee sehr fest ist und glänzt. Sechskomflocken unterheben, Rosinen dazu geben, vorsichtig durchrühren, mit Teelöffel kleine Häufchen auf Backpapier oder Oblaten setzen, 25 Minuten bei 160° C backen.

Weihnachtsgebäckrauten

Zutaten:
280 gr Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver, 160 gr Zucker, 2 Eiweiß, 1 Eiersatz, 4 EI. Honig, 1 Tl. gemahlener Ingwer, 1 Tl. Zimt, 50 gr Orangeat

Guß: 150gr Puderzucker, Saft einer Zitrone.

Ofen auf 175° C vorheizen. Aus Mehl, Backpulver, Zucker, 2 Eiweiß, ein Eiersatz, Honig, Gewürzen und Orangenback einen glatten Teig kneten. Den Teig auf Backpapier 1/2 cm dick ausrollen. 25 - 30 Minuten backen. Danach in Rauten schneiden. Aus Puderzucker und Zitronen (so viel wie nötig ) einen dicklichen Guß rühren und das Gebäck damit bestreichen.

Honigkuchen-Plätzchen

Zutaten:
250 gr Honig, 70 gr Zucker, 450 gr Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver, 2 EI. Carob.

Honig und Zucker erwärmen. Mehl mit den anderen Zutaten in eine Rührschüssel geben. Die abgekühlte Honigmasse hinzufügen und verkneten. Teig auf bemehlter Fläche 1/2 - 1 cm dick ausrollen und ruhen lassen. Figuren ausstechen oder ausschneiden, auf Backpapier legen und bei 180 - 200° C 20 Minuten backen.

Gewürzplätzchen

Zutaten:
2 Eiersatz, 1 Eiweiß, 100 gr Rohrzucker, 2 EI. Rum, 1 Tl. Kardamon,- 1 Tl. Zimt 1/2 Tl. Gewürznelken gemahlen, 150 gr Mehl.

Backofen auf 210° C vorheizen, Eier, Zucker, Rum und Gewürze schaumig rühren. Mehl drüber sieben und mit Rührlöffel unterheben. Mit nassem Teigschaber auf Backpapier streichen und 10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und in 3 x 5 cm große Rechtecke schneiden. Zurück in den Ofen schieben und so lange backen, bis die Oberfläche schön braun ist.

Zimt Muffins

Zutaten:
500 gr Weizen - Vollkommehl, 200 gr Dinkel - Vollkommehl, 200 gr Haferflocken, 200 gr Äpfel (z. B. Boskop ), 1 Tl. gemahlener Zimt, 1/2 Tl. gemahlene Muskatnuß, 2 1/2 T1. Natron, 0,6 Itr. Wasser, 100 ml. Apfeldicksaft oder Honig, 50gr Zucker.

Alle Zutaten mit einem elektrischen Mixer zu einem Teig verarbeiten, in eine Muffin - oder Papier - Backform füllen und in den vorgeheizten Backofen schieben. Bei 150 - 175° C 20 Minuten backen.

Tip:
Wasser nachfüllen falls der Teig zu fest wird.

Alternative:
Anstelle eines Rührtegs kann auch Hefeteig verwandt werden. Der Teig hat die optimale Konsistenz, wenn er schwer vom Löffel reißt.

Waffeln

Zutaten:
250 gr Weizenvollkommehl, 1/2 Itr. Milch, l0 gr Hefe, 2 Tl. Backpulver, 1/4 Tl. Zimt, 6 Eiweiß, 50 gr Vanillezucker.

Hefe in etwas Milch zu dicker Paste rühren. Mehl mit Zimt, Vanillezucker mischen. Unter rühren Milch und Hefe zugeben. Eiweiß mit Backpulver steif schlagen und unter den Teich heben. Den Teig in einem beschichteten Waffeleisen backen.

Hefeteig

Zutaten:
500 gr Weizenvollkornmehl, 30 gr frische Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe, 1 Tl. Zucker, 50 Plus 250 ml. handwarrnes Wasser, 1 Prise Jodsalz, 6 EI. Honig oder Zucker. (wenn der Hefeteig nicht für Kuchen verwendet wird, Honig weglassen und statt 1 Prise Jodsalz 1 Tl. Jodsalz nehmen.

Hefe mit etwas Mehl und dem Zucker (1 TI.) in 50 ml. Wasser auflösen. Dann 10 Min. in einer abgedeckten Schüssel warm gestellt ruhen lassen. Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde bilden und Hefeansatz am äußeren Rand verteilen. 250 ml. in die Mulde gießen und alles sehr gut mischen/durcharbeiten. Teig abdecken und an warmer Stelle 40 Minuten gehen lassen. Teig nochmals gut durcharbeiten, falls klebrig, Mehl hinzufügen. Nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen. Weitere Verarbeitung zu Kuchen wie benötigt. Teig reicht für z.B. 1 Backblech. Backzeit ca. 30 - 40 Min. bei 175° C.

Rhabarberkuchen

Zutaten für ein Backblech:
Hefeteig nach Grundrezept, 1 EI. Dotterfrei, 1,5 - 2 kg Rhabarber (je nach Geschmack/Auftragsdicke), 3 EI. Paniermehl, 3 Eiweiß, 60 gr Zucker, 2 EI. Zucker

Rhabarber waschen, putzen und in Stücke schneiden.Mit 2 EI. Zucker mischen und 30 Minuten ziehen lassen. Teig nach Grundrezept mit dem Dotterfrei (untermengen) zubereiten, ausrollen. Backblech mit Backpapier auslegen, Rand hochziehen. Teig mit einer Gabel einstechen und mit Paniermehl bestreuen. Rhabarber darauf verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 175° C ca. 30 Min. backen. Kurz vor Ende der Backzeit Eiweiß steif schlagen und die 60 gr Zucker dabei langsam einrieseln lassen. Eiweiß in einen Spritzbeutel mit Sterntülle Füllen und gitterförmig auf den Kuchen spritzen. Bei 200° C ca. 5 Minuten überbacken.

Apfeltorte gedeckt

Zutaten:
2 EI. Eiersatz, 5 Eiweiß, 80 gr Rohrzucker, Vanilleextrakt, 150 gr Vollkommehl (Weizen oder Dinkel), 1/2 T1. Backpulver, 1 Prise Salz, evt. Rum, 150 gr Äpfel, 300 ml. Apfelsaft, 1/2 Zitrone, 150 gr Rumrosinen, 1 Tl. Zimt, 1 - 2 Meßlöffel Biobin, Zucker nach Bedarf

Eiersatz ansetzen und quellen lassen. Mit 60 gr Zucker und dem Vanilleextrakt sehr schaumig rühren. Mehl und Backpulver vermischen und zu der Eiersatzmasse geben. Eiweiß mit restlichem Zucker sehr steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. In 24 oder 26 Durchmesser Spriingförm füllen und bei 1-80° C ca. 20 Minuten backen. Auskühlen lassen. Aus Äpfeln, Apfelsaft, Zitrone, Zimt und Biobin Apfelmasse kochen, Rosinen die letzten 5 Minuten mitkochen lassen. Abkühlen. Boden einmal durchschneiden mit der Apfelmasse füllen und nochmals bei 180° C ca. 30 Minuten backen.

Tortenboden

Zutaten:
200 gr Vollkom - Weizenmehl, 100 gr Rohrzucker, 150 gr Joghurt, 2 Eiweiß, 1 Vanille Zucker, 1 Tl. Honig, 1 Tl. Natron, 1 Prise Salz.

Eiweiß mit Zitrone steif schlagen, unterrühren nach und nach alle Zutaten beifügen. Bodenform mit Backpapier auslegen und Teig in die Form füllen. Bei 175° C ca. 25 Minuten auf 2. Schiene von oben backen.

Bananenbrot

Zutaten:
600 gr Weizen Vollkommehl, 1 EI. Backpulver, 1/4 Tl. Natron, 400 gr vollreife Bananen, 150 gr Apfeldicksaft oder Honig, 125 gr Rosinen, 200 ml. Wasser, 2 Tl. Vanilleextrakt oder 2 P. Vanillezucker, 3 Eiklar.

Mehl, Backpulver und Natron vermischen. Bananen zu einem geschmeidigen Brei passieren. Es sollten sich möglichst keine Stücke darin befinden. Apfeldicksaft, Rosinen, Wasser und Vanille unter den Bananenbrei mixen. Die 3 Eiklar steif schlagen. Eine große oder 2 kleine Kastenformen mit Backpapier auslegen. Die trockenen Zutaten mit dem Bananenbrei verrühren und zum Schluß den Eischnee unterheben. Den Teig in die Kastenform(en) verteilen und glatt streichen. Backzeit: ca. 60 Min. bei einer Form, ca. 45 Min. bei 2 Formen.