Mitglieder-Kodex des Deutschen Wellness Verbands

Mitglied Deutscher Wellness Verband

MI T G L I E D E R K O D E X

für die beruflich oder geschäftlich mit Wellness befassten Mitglieder des Deutschen Wellness Verbands e.V. (DWV).

Dieser Kodex ergänzt das  Leitbild des Verbands.

Wellness bezeichnet einen Lebensstil, der darauf ausgerichtet ist, die Chancen auf ein möglichst gesundes, zufriedenes und produktives Leben durch innere Werte und Einstellungen, Entscheidungen und Verhaltensgewohnheiten zu verbessern und dadurch die Lebensqualität nachhaltig zu steigern.

Wellness umfasst in erster Linie Aktivitäten, die zur Entwicklung von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Lebensgewohnheiten führen, und die das Wohlbefinden nicht nur vorübergehend verbessern.

Die Ansprache und Vermittlung dieser Kompetenzen im Sinne von Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeit sind wesentliche Merkmale echter Wellness-Angebote.

Vorrangig dienen Vernunft, rationales Denken, wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn sowie ethische und philosophi-sche Grundsätze als Orientierung für einen Lebensstil im Sinne von Wellness.

Freies, aufgeklärtes Denken und Handeln sind Grundvoraussetzungen für Wohlbefinden und Lebensqualität. Dogma-tismus, Ideologie, Indoktrination, Manipulation, Verschwörungsmentalität und Aberglaube sind hingegen nicht mit Wellness vereinbar.

Ein Leben im Einklang mit Wellness schließt Rücksichtnahme auf und Mitverantwortung für Mensch und Umwelt ein. Das persönliche Wohlbefinden darf nicht losgelöst vom Wohl der übrigen Welt maximiert werden.

Umgekehrt prägen Gesellschaft, soziales Umfeld, Politik, Kultur und Umwelt die Chancen für einen Lebensstil im Sinne von Wellness. Sich für Wellness zu engagieren bedeutet daher auch, auf Verbesserung und Fairness der Rahmenbe-dingungen hinzuwirken.

Die Herstellung von zeitweiligem Wohlbefinden durch käufliche Leistungen kann einen Beitrag zu Wellness leisten. Dies allein gilt jedoch nicht als hinreichend in unserem Verständnis von Wellness.

Mit der Zustimmung zu diesem Kodex gehe ich/gehen wir als Mitglied eine Selbstverpflichtung ein.

Ich verpflichte mich/wir verpflichten uns, bei der Ausübung meiner/unserer Tätigkeit nach dem oben ausgeführten Wellnessverständnis des DWV zu handeln, die Werte des DWV zu teilen und gegenüber Dritten zu vertreten. Die kooperative Verbundenheit mit den Mitgliedern des DWV bildet eine weitere Grundlage meines/unseres Handelns.

Sowohl im Umgang mit eigenen Beschäftigten als auch gegenüber Kunden und Mitbewerbern ist dieser Kodex eine Leitlinie meines/unseres Handelns.

Ich übe/wir üben darüber hinaus eine Vorbildfunktion aus, bei der berufliche und geschäftliche Tugenden wie Fairness, Toleranz, Wertschätzung und Seriosität selbstverständlich sind.

Ich verspreche/wir versprechen insbesondere:

• das Wellnessverständnis, wie es in diesem Kodex definiert ist, anzuerkennen, zu achten und nach außen zu vertreten.

• die Individualität des Menschen als Ausdruck seiner Würde zu respektieren.

• auf jede Art von unlauterer Willensbeeinflussung zu verzichten.

• von den eigenen Lebens- und Weltanschauungen sowie Überzeugungen abweichende Haltungen zu tolerieren, solange sie im Einklang mit der Verfassung und unseren freiheitlich-demokratischen Grundwerten stehen.

• bei der Ausübung der beruflichen oder geschäftlichen Tätigkeit nicht den Eindruck zu erwecken, das Wellness-Angebot verfolge Ziele oder Zwecke einer heilkundlichen Diagnose oder Behandlung oder könne sie ersetzen.

(letzter Stand: 03.01.2022)