Fachliteratur Wellness

Wir zeigen Ihnen hier eine Auswahl von Fachbüchern, die mit unserer Arbeit in Zusammenhang stehen und die Sie über uns bestellen können.

Revolution in der Herztherapie
Das Erfolgsprogramm zur Rückbildung von Koronarstenosen

Was der Herzspezialist Dean Ornish 1990 im weltweit renommierten Fachmagazin The Lancet veröffentlichte, galt damals wie heute als sensationell: Verengte Herzkranzgefäße lassen sich ohne Operation und Medikamente allein durch ein Lebensstil-Programm wieder zurückbilden. Auch wenn es viele uninformierte Ärzte bezweifeln, haben zahlreiche weitere Studien die Fakten auch an großen Patientenzahlen bestätigt. Plaques und Stenosen müssen nicht schicksalhaft zum Herzinfarkt oder Herztod führen. Die koronare Herzkrankheit ist reversibel. Ornish beschreibt detailliert die wirklichen Ursachen dieses Krankheitsbilds. Er hat akribisch die Forschungsliteratur zusammengetragen, die ihn zur Entwicklung seines revolutionären Programms führte. Die konsequente Umsetzung dieses Lebensstil-Programms kann Millionen von Menschen helfen, ihre Krankheit zum Stillstand bzw. zur Rückbildung zu bringen und eine ungeahnte Lebensfreude und Lebensqualität zurück zu gewinnen. Jeder Arzt, Sport-, Ernährungs- und Entspannungstherapeut sollte dieses Programm kennen und es seinen KHK-Patienten vermitteln.

Dr. med. Dean Ornish
496 Seiten, Hardcover
Lüchow Verlag, 2010

Gegen Rechnung bestellen

Yoga fürs Herz - Anleitung für Yoga-Lehrende und -Übende

Dieses in praktischer Spiralbindung erstellte Anleitungsbuch dokumentiert den Therapie-Baustein "Entspannung und Stressabbau" im Herzprogramm von Prof. Dr. Dean Ornish. Die Übungen wurden im Rahmen der deutschen Forschungsarbeiten auf Basis des Originalprogramms und in Abstimmung mit deutschen Kardiologen zusammengestellt. Das Buch beinhaltet die Einführung in die richtige Übungspraxis für Anfänger sowie das vollständige Übungsprogramm, wie es über viele Jahre in den Ornish-Gruppen des Deutschen Wellness Verbands standardisiert unterrichtet wurde.  Alle Übungen sind gut bebildert und in ihrer korrekten Ausführung und Wirkung erklärt. Die zu dem Anleitungsbuch gehörige Doppel-Audio-CD beinhaltet das komplette 90-minütige Programm, sodass Übende zuhause den Anweisungen der Instruktorin folgen und ihr selbständiges Entspannungstraining absolvieren können.

Buch und Doppel-CD (audio)
Evelis Grohmann und Lutz Hertel
48 Seiten, DinA4