Gesund atmen mit Pranayama

Wechselseitige Nasenatmung "Surya Bhedana Pranayama"

Im Rahmen des Ornish-Herzprogramms und als Bestandteil des Herz-Yogas werden spezielle Atemtechniken angewendet Im Hatha-Yoga bezeichnet man die Atemtechniken als Pranayama. Dabei gehört die wechselseitige Nasenatmung zu den beliebtesten. Sie kommt auch im Ornish-Programm zum Einsatz, um zur Beruhigung des vegetativen Nervensystems beizutragen.

Ausführung

• Setzen Sie sich aufrecht in den Schneidersitz.
  • Heben Sie lhre rechte Hand und verschließen Sie mit dem Ringfinger lhr linkes Nasenloch.
  • Atmen Sie tief durch das rechte Nasenloch ein und zählen Sie dabei im Sekundenrhythmus bis 4.
  • Verschließen Sie jetzt mit dem Daumen das rechte Nasenloch und halten Sie den Atem 1-4 Sekunden lang an.
  • Öffnen Sie das linke Nasenloch und atmen Sie 4-8 Sekunden lang aus. Je länger Sie ausatmen, desto besser. Konzentrieren Sie sich darauf, Ihre Lungen vollkommen zu entleeren.
  • Atmen Sie durch das gleiche Nasenloch (also das linke) ein und zählen Sie dabei bis 4.
  • Schließen Sie das Nasenloch wieder mit dem Ringfinger und halten Sie den Atem 1-4 Sekunden an.
  • Jetzt atmen Sie durch das rechte Nasenloch aus (4-8 Sekunden). Das ergibt einen vollständigen Atemturnus.
  • Wiederholen Sie diesen Turnus 5 mal oder 10 Minuten lang, wenn Sie unter Schlaflosigkeit leiden.
  • Halten Sie zuerst einen 4:4:8 Atemrhythmus, später 8:4:8, und schließlich, nach einigen Monaten, 8:8:8.

Wirkung

• beruhigt das Nervensystem
  • hilft gegen Schlaflosigkeit
  • entspannt und erfrischt den Körper
  • reinigt das Blut und pumpt die Lungen voll Luft
  • lindert Kopfschmerzen
  • fördert die Verdauung und den Appetit
  • hilft gegen Angst- und Depressionszustände

Hinweise

• Achtung: Erzwingen Sie beim Atemanhalten oder beim Steigern des Rhythmus nichts; das muß ganz allmählich und ohne Mühe kommen. Atmen Sie rhythmisch, langsam, ruhig und geräuschlos.
  • Machen Sie diese Atemübung immer, wenn Sie sich beruhigen wollen, wenn Sie nervös, aufgeregt oder gereizt sind.
  • Man kann die Wichtigkeit dieser Atemübung nicht genug betonen: Körper und Seele stehen in einer permanenten Wechselbeziehung und wirken ständig aufeinander ein, mehr, als es die Medizin früher wahrhaben wollte. Die wechselseitige Nasenatmung hat eine unvergleichlich beruhigende Wirkung.