Slow Jogging: Entspannt professionell laufen

Eine neue Laufbewegung hat den deutschsprachigen Raum erreicht. Sie hat ihren Ursprung in Japan und heißt: Slow Jogging. Prof. Dr. Hiroaki Tanaka, international anerkannter Sportphysiologe an der Universität von Fukuoka, hat über Jahrzehnte die Vorteile dieses besonders gesundheitsförderlichen und effektiven Laufstils erforscht und zur Anwendung gebracht.

Slow Jogging Tanaka

Die Japaner sind seit langem ein laufbegeistertes Volk. Es gibt viele erfolgreiche japanische Marathonläufer - eine ganze Reihe erzielen Spitzengeschwindigkeiten und gehören zur internationalen Elite in diesem Sport. Durch die besondere Technik des Slow Joggings wurde auch Prof. Tanaka zu einem schnellen Marathonläufer. Aber das ist nicht das vorrangige Ziel dieser wissenschaftlich fundierten Methode des Laufens.

Viele Menschen haben wenig Lust, zu laufen. Sie halten sich für unsportlich, zu schwer, zu alt - oder es macht ihnen keinen Spaß, weil sie bereits schlechte Erfahrungen damit verbinden oder sich nicht vorstellen können, dass Laufen Freude machen könnte. All diese Argumente versagen beim Slow Jogging, denn:

• Es wird als mühelos empfunden, weil deutlich unterhalb der anaeroben Schwelle gelaufen wird.
  • Man braucht keine besondere Fitness, um damit anzufangen.
  • Kurze, flache und häufige Schritte erlauben es selbst schweren, älteren oder laufgeschädigten Menschen zu laufen.

Was auch die Fachleute erstaunen wird, ist die hohe Effizienz des Slow Joggings:

• Man verbraucht auf gleicher Strecke und gleichem Tempo doppelt so viele Kalorien wie beim Walking.
  • Man verbraucht langsam laufend auf gleicher Strecke genauso viele Kalorien wie beim schnellen Rennen.
  • Blutdruck- und Cholesterinwerte verbessern sich.
  • Die Gehirnleistung steigert sich nach nur 3 Monaten um 40%.
  • Slow Jogger haben unter Läufern die längste Lebenserwartung im Vergleich unterschiedlicher Laufgeschwindigkeiten.
  • Slow Jogging aktiviert deutlich stärker als Walking oder höhere Laufintensitäten das körpereigene Cannabinoidsystem. Man fühlt sich durch die Ausschüttung der Glücksmoleküle angenehm zufrieden und entspannt.

Die Slow Jogging Lauftechnik

Viele Menschen, die mit dem Laufen beginnen, haben keinerlei Technik. Sie setzen einfach wie beim Gehen einen Fuß vor den anderen und rollen von der Ferse zur Fußspitze ab. Dass dies überhaupt schmerzfrei möglich ist, verdanken sie nur den modernen, stark gedämpften Joggingschuhen. Sie sollen das Skelettsystem vor dem Aufprallschock an der Ferse schützen, der sich ansonsten schmerzhaft durch die unteren Extremitäten bis in die Halswirbelsäule fortpflanzen würde.

Wissenschaftliche Untersuchungen von Prof. Dr. Daniel Lieberman haben allerdings nachgewiesen, dass man selbst beim Barfußlaufen einem geringeren Stoßschock ausgesetzt ist als beim Laufen mit  modernsten Joggingschuhen, wenn man seine Füße nicht mit der Ferse, sondern mit dem Ballen auf dem Boden aufsetzt. Genau diese "natürliche" Lauftechnik wird auch beim Slow Jogging eingesetzt.

Ein zweiter Aspekt sind Schrittfrequenz und Schrittweite. Beim Slow Jogging sollten mindestens 180 Schritte pro Minute gemacht werden. Diese Kadenz wird von vielen Laufexperten als ideal empfohlen. Die Schrittweite ist zudem recht kurz, fast in der Art von Tippelschritten. Wer durch sein Training eine bessere Kondition erlangt, kann die Schrittweite allmählich vergrößern - und wird dadurch kontinuierlich und mühelos schneller. Die Slow Jogging Technik ist deshalb auch eine ideale Vorbereitung für ambitionierte Läufer, selbst für einen Marathonlauf - wenn dies das Ziel sein sollte.

Damit man immer mühelos läuft, gibt es die "Niko Niko"-Faustregel. Das ist japanisch und bedeutet übersetzt: Mit einem Lächeln. Beim Slow Jogging läuft man nur so schnell, dass man sich dabei immer mühelos mit einem Begleiter unterhalten kann, oder auch ein Lied singen könnte, wenn man allein unterwegs ist. Der Leitsatz lautet: Laufe immer mit einem (inneren) Lächeln oder laufe gar nicht.

Die Besonderheiten des Slow Jogging Laufstils kann man sich in einem kurzen Video von Prof. Tanaka persönlich erklären lassen (wir haben es mit deutschen Untertiteln versehen).

Für die natürliche Mittelfuß-Lauftechnik sind die meisten Joggingschuhe nicht sonderlich geeignet, weil sie an der Ferse zu hoch sind. Besser eignen sich flache Schuhe mit sehr biegsamer Sohle und einem möglichst geringen Höhenunterschied von der Ferse bis zur Fußspitze (die Fachleute sprechen von geringer Sprengung, 8mm oder weniger empfehlen wir für das Slow Jogging). Um schneller die richtigen Schuhe zu finden, geben wir einige konkrete, aber natürlich unverbindliche Anregungen für die richtigen Slow Jogging Laufschuhe.

Der Deutsche Wellness Verband unterstützt die Verbreitung des Slow Joggings im deutschsprachigen Raum. In Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz werden Slow Jogging Stützpunkte entstehen, wo man von zertifizerten Trainern die korrekte Lauftechnik erlernen kann. Grundsätzlich kann sich jeder, der Freude am leichten Laufen hat, zum Slow Jogging Trainer ausbilden lassen.

Slow Jogging Düsseldorf

Weil Slow Jogging absolut kein Wettkampf- oder Leistungssport ist, zeichnet es sich als besonders soziale Form der gesunden Bewegung aus. Es lässt sich perfekt zu zweit oder auch in größeren Gruppen ausüben. Wir möchten deshalb bei der Organisation und Promotion von Slow Jogging Gruppen im gesamten deutschsprachigen Raum Hilfestellung leisten.

Schulung zum zertifizierten Slow Jogging Trainer (m/w)

An unseren Lizenz-Stützpunkten, aktuell Freiburg und Bremen, führen wir Basic- und Professional-Schulungen zum zertifizierten Slow Jogging Trainer (m/w) durch. Die Schulungen enden mit einer kleinen Prüfung und die Teilnahme wird mit einem Erfolgszertifikat der Japan Slow Jogging Association und des Deutschen Wellness Verbands bescheinigt. Teilnehmer/innen, welche erfolgreich die zweitägige Professional-Schulung absolvieren, erhalten das von uns entwickelte Kurskonzept für einen 8-Wochen-Präventionskurs, der als Präventionsmaßnahme von allen Krankenkassen zertifiziert und anerkannt ist. Wer die geforderte berufliche Qualifikation hat (Physiotherapeut, Sportwissenschaftler, Sportpädagoge m/w), kann nach diesem Konzept einen Slow Jogging Präventionskurs anbieten. Die Kursteilnehmer/innen erhalten von ihren Krankenkassen die Teilnahmegebühren vollständig oder anteilig erstattet.

Slow Jogging Trainer

Unsere erste Slow Jogging Trainer Schulung in Freiburg April 2018 (Foto © Gesundheitsresort Freiburg)

Die nächsten Schulungstermine:

• 14. und 15.09.2019 (Freiburg)
• 19. und 20.10.2019 (Bremen)

Weitere Informationen und Anmeldeformular (Download)

Slow Jogging Trainer Ausbildung Freiburg

Slow Jogging Trainer Schulung März 2019 (Foto © Rüdiger Wörnle)

Interessante Links:

Slow Jogging im deutschsprachigen Raum