Wellness-Genuss: Kichererbsen-Pasta mit Champignons und Zuchini-Tomatensauce

Wellnss-Genuss: Kichererbsen-Pasta mit Champigons und Zuchini-Tomatensauce - wellnessverband

Die Kichererbsen-Pasta ist eine etwas andere Sorte Nudeln, die durch viel pflanzliche Proteine punktet. Ihre Nährstoffe sättigen anhaltend und haben dennoch weniger Kalorien, eigenen sich daher sehr gut für eine bewusste Ernährung. Mit einer leckeren Tomaten-Zucchini-Sauce und gefüllten Champignons ist alles drin, was man von einem leckeren Pasta-Gericht erwartet.

Zubereitung und Zutaten für die Kichererbsen-Pasta

160 g     Kichererbsen Bio-Fusilli
1 TL       Salz
2 – 3 l    Wasser

Wasser mit Salz in einem Topf zum Kochen bringen, Fusilli hineingeben und ca. 6 – 8 Minuten bissfest kochen. Danach die Fusilli im Sieb ausspülen und abtropfen lassen.

Zubereitung und Zutaten für die Tomaten-Zucchini-Sauce

5           Romatomaten
1           Zucchini
2           Knoblauchzehen
2 EL     Tomatenmark
½ TL    Salz
½ TL    Süße
2 TL     Oregano
2 EL     Hefeflocken
2 EL     Rapsöl

Romatomaten waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Zucchini waschen und ebenso klein schneiden. Knoblauchzehen klein schneiden.
Die kleingeschnittenen Knoblauchzehen mit den Zucchinistücken in etwas Rapsöl ca. 5 Minuten anbraten. Romatomaten dazugeben und kurz mitbraten. Mit den Gewürzen, Tomatenmark und etwas Wasser, alles kurz köcheln lassen.

Zubereitung und Zutaten der gefüllten Champignons

6           Champignons, mittlere, braune
10         Cherrytomaten
1 TL      Salz
2 EL      Rapsöl
2 TL      Oregano
1 TL      Chilipulver
6 EL      Veganer Mozarella, gerieben
2 EL      Petersilie, gehackt

Die Champignons abbürsten, Stiele entfernen und anschließend mit Öl einpinseln. Salz, Chili und Oregano darüber streuen. Cherry-Tomaten in Scheiben schneiden, würzen und auf die Champignons verteilen.
Im vorgeheizten Backofen mit Umluft Ober-/Unterhitze, bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen. Dann den geriebenen Mozarella darauf streuen und weitere 5 – 7 Minuten backen.
Kichererbsen-Pasta kurz in der Pfanne mit etwas Öl erhitzen. Alle weiteren Zutaten bereitstellen.

Anrichten der Kichererbsen-Pasta

Die Kichererbsen-Pasta in einer Pastaschale verteilen. Tomaten-Zucchini-Sauce darüber geben und die noch warmen Champignons seitlich anordnen. Mit gehackter Petersilie toppen.

Wissenswertes

Die Kichererbse zählt zu einer der ältesten Kulturpflanzen in der Welt. Im Nahen Osten gilt sie als eine der wichtigsten Eiweißlieferanten. Die Hülsenfrucht enthält Magnesium, Calcium, Kalium, Vitamin E und viel Eisen. Die verdauungsfördernden Ballaststoffe sorgen für eine anhaltende Sättigung und können dadurch Heißhungerattacken vorbeugen. Der Gehalt an pflanzlichen Proteinen ist besonders hoch.
Die Bio-Fusilli wurden hier aus 100% Kichererbsenmehl hergestellt. Sie enthalten pro Portion: 17 g pflanzliches Eiweiß, 9 g Ballaststoffe und 288 kcal.
Kichererbsen lassen sich sehr vielseitig ernähren, zum Beispiel als cremiger Hummus, in der Pasta oder als geröstete Zutat in Salaten oder Desserts.

Annemarie Gahler

Mehr Wellness-Rezeptideen von unserem Mitglied Annemarie Gahler (Vegan Food Coach) gibt es hier >>