Wellness-Genuss: Grüner Spargel mit Smashed Potatoes und frischem Pflücksalat

Wellness-Genuss: Grüner Spargel mt Shamshed Potatoes

Die Spargelsaison ist bereits in vollem Gange und ein gebratener grüner Spargel ist eine ganz besondere Delikatesse. Grüner Spargel, der oberhalb der Erde wächst, strotzt nur so vor Sonnenenergie, die Chlorophyll produziert und reichlich Beta Carotin. Mit gebackenen „Quetschkartoffeln“, frischem Pflücksalat und einem cremigen Dressing haben wir ein herzhaft leckeres Frühlingsgericht.

Zutaten und Zubereitung für 2 Personen

600 g          grüner Spargel
2 EL            Rapsöl, nativ
1-2              Knoblauchzehen
1 TL            Salz
1 Prise       Süße optional
1 Spritzer Zitronensaft

Den grünen Spargel abspülen, trocknen und den unteren, holzigen Teil abschneiden und die Spargelstangen in drei Teile schneiden. Tipp: Grünen Spargel nicht schälen.
Knoblauch putzen und in Scheiben schneiden. Mini-Datteltomaten abspülen.
Rapsöl in der Pfanne (Grillpfanne) erhitzen und darin den Knoblauch und den grünen Spargel 6 bis 8 Minuten braten bis er angebräunt ist. Datteltomaten in der Hälfte der Bratzeit an den Rand legen und mitbraten. Den Spargel öfter wenden.

Zutaten und Zubereitung der Smashed Potatoes

6              mittelgroße Kartoffeln mit Schale, festkochend
1-2 TL    Salz
1-2 TL    Paprika, edelsüß
3 TL        Oregano, gerebelt
2 EL        Rapsöl zum Einpinseln

Kartoffeln mit Schale waschen und dann in einem Topf mit kaltem Wasser bedeckt, ca. 15 bis 20 Minuten kochen. Danach die Kartoffeln herausnehmen und mit einem festen Glas flach drücken. Die zerdrückten Kartoffeln mit Rapsöl einpinseln, salzen und mit Paprika und Oregano bestreuen.
Die zerdrückten Kartoffeln vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Im vorgeheizten Backofen, optional Umluft Ober-/Unterhitze bei 200 Grad ca. 30 bis 40 Minuten backen.

Weitere Zutaten

2 Handvoll  Pflücksalat (Mischung aus verschiedenen Blattsalaten)
2 EL               Olivenöl, nativ
1-2 EL           Zitronensaft
2-3                 Löwenzahnblätter und -blüten
1 TL               Chiliflocken

Pflücksalat waschen und leicht trocken schleudern.

Zutaten und Zubereitung des Dressings

300 g          Sojaquark oder Sojajoghurt Skyr Style
1 TL            Senf
½ TL           Kurkuma
1 TL            Kala Namak (indisches Gewürzsalz)
1 TL            Agavendicksaft
1 TL            Olivenöl, nativ

Alle Zutaten vermischen.

Anrichten des Tellers

Auf einem großen Teller die gebackenen Smashed Potatoes nebeneinanderlegen und den gebratenen, grünen Spargel etwas übereinanderstapeln. Mini-Datteltomaten verteilen, den Pflücksalat seitlich dazulegen und mit Olivenöl und Zitronensaft beträufeln. Das cremige Dressing in einem kleinen Schälchen dazustellen. Mit Chiliflocken und einigen Löwenzahnblättern und -blüten toppen!

Wissenswertes

Grüner Spargel hat einen herzhaft nussigen Geschmack. Er wächst über der Erde und durch Sonneneinstrahlung wird das Chlorophyll produziert, das den Spargel grün färbt. Grüner Spargel enthält viel Kalium, Saponine und die Aminosäure Asparagin, die entwässernd wirken. Weitere Mineralstoffe wie Kalzium und Magnesium, aber auch Eisen sind enthalten. Grüner Spargel ist reich an Vitamin C, enthält Beta-Carotin, Zink, Folsäure und viele B-Vitamine. Ein bemerkswertes Gemüse.

Annemarie Gahler

Mehr Wellness-Rezeptideen von unserem Mitglied Annemarie Gahler (Vegan Food Coach) gibt es hier >>