Wellness-Genuss: Spekulatius-Sojacreme-Tiramisu mit Granatapfelkernen

Eine sündige Süßspeise ist oft der krönende Abschluss des Weihnachtsmenüs. Wie es auch mit deutlich weniger Kalorien und Fettanteil geht, wird hier verraten! Dieses Spekulatius-Sojacreme-Tiramisu ist eine Hommage an den Tiramisu Klassiker: Cremig und süß, Löffel für Löffel der pure Genuss! Die fettarme und gewürzintensive und obendrein noch vegane  Variante ist unsere ultimative Empfehlung für die kommenden Festtage. Wir wünschen Euch leckere Weihnachten!

Wellness-Genuss veganes Spekulatius-Tiramisu

Zutaten

für die Sojacreme 2 Portionen:
400 g    Quarkalternative (Soja high in protein mit Joghurtkulturen, ohne Zucker)
1 EL      Agavendicksaft
1 Prise  Salz
1 TL      Vanilleextrakt
Alle Zutaten zu einer cremigen Textur vermischen.

Weitere Zutaten:
12          Dinkelvollkornspekulatius
1 Tasse Espresso-Kaffee, gebrüht
1 EL       Mandelsirup oder
1-2 EL   Amaretto (Mandellikör)

Toppings:
3             Apfelscheiben, gebacken
2 EL       Granatapfelkerne
2 TL        Zimt
1             Minzeblüte

Zubereitung

Einige dünne Apfelscheiben im Backofen bei 180 Grad ca. 15-20 Minuten backen. Granatapfel mit den Händen rundum drücken, dann teilen und die Granatapfelkerne mit einem Löffel über einer Schüssel herausklopfen. Davon 2 EL fürs Topping.
Den Espresso-Kaffee brühen und mit Mandelsirup oder Amaretto vermischen. 8 Dinkelvollkornspekulatius im Kaffeemix kurz eintunken und in 2 Schichten auf den Boden eines großen Dessertglases übereinanderlegen. Die Hälfte der Sojacreme darauf schichten, dann eine Schicht Spekulatius und nochmals die Sojacreme. 2 Stunden oder über Nacht kaltstellen.
Mit den Toppings Zimt, gebackene Apfelscheiben und Granatapfelkerne, das Spekulatius-Sojacreme-Tiramisu vollenden. Dazu Zimt auf die Sojacreme streuen, darauf die Apfelscheiben und die Granatapfelkerne verteilen. Fertig ist das weihnachtlich gewürzintensive Spekulatius-Sojacreme-Tiramisu! Leckeren Appetit!

Wissenswertes

Die Quarkalternative aus Soja high in protein ist aus Sojabohnen und Joghurtkulturen hergestellt und im Handel erhältlich. Sie ist gluten- und laktosefrei. 400 g enthalten nur 240 kcal.
Dinkelvollkornspekulatius sind ballaststoffreich, schmackhaft und sättigend. Als Zutat im Tiramisu eignen sie sich hervorragend. Die gesunden, winterlichen Gewürze wie Zimt, Muskat und Anis verströmen einen angenehmen Duft.
Granatapfelkerne sind ein regelrechtes Superfood, mit antioxidativ wirkenden Polyphenolen, Vitamin C, E sowie viel Kalium, Eisen, Zink und Kupfer. Die Kerne enthalten ungesättigte Fettsäuren, die durchblutungsfördernd wirken und die Gefäße elastisch halten.

Annemarie Gahler

Mehr Wellness-Rezeptideen von unserem Mitglied Annemarie Gahler (Vegan Food Coach) gibt es hier >>