Wellness-Beiträge

Wer meint, Wellness sei Verwöhnmassage...

Autor: Lutz Hertel

Wer meint, Wellness sei Verwöhnmassage, Gesichtsmaske, Kuschelbademantel und Duftkerze, liegt vollkommen daneben. Diese irrige Vorstellung haben die Medien penetriert. Bei diesen Dingen handelt es sich um das Gedankengut der Spa-Industrie. Wellness und Spa sind aber zwei verschiedene Konzepte. Man kann sie durchaus miteinander verbinden - aber es bleiben verschiedene Konzepte.

Wellness bedeutet eine bewusste Lebenseinstellung, das Streben nach Verbesserung der Lebensqualität: Für sich selbst, aber auch für seine Angehörigen, seine unmittelbare Umwelt, und letztlich auch für den Planeten, der erbärmlich unter uns "zivilisierten" Menschen leidet. Wenn Sie bewusst Wellness leben möchten, dann sollten Sie sich zunächst ein Grundwissen über das Leben aneignen - beginnend mit Ihrem eigenen. Allein die biologischen Potenziale, die in Ihrem Körper stecken, sind erstaunlich. Was Sie aber in der Regel damit anstellen, ist bedauernswert.

Wellness, und zwar im eigentlichen Sinne (nicht zu verwechseln mit Spa oder mit Medien-Wellness) bedeutet: Seine persönlichen Potenziale zur Entfaltung bringen. Dazu gehört auch unsere Chance, gesund alt zu werden. Nur ein kleines Beispiel: Jeder zweite Deutsche stirbt heute an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Der Herzinfarkt ist der größte Killer. Die auf 5 Kontinenten in 52 Staaten durchgeführte INTERHEART-Studie hat nachgewiesen, dass die Krankheit, die die meisten Menschen weltweit tötet und die größten Kosten verursacht, nahezu vollständig verhindert werden kann - durch eine Lebensweise, die dem Wellness-Konzept folgt: Körperliche Bewegung - frische, überwiegend pflanzliche und möglichst fettarme Lebens-Mittel - Verzicht auf Drogen aller Art - innere Ruhe und Gelassenheit - Freude, Liebe und jegliche anderen Formen positiver Emotionen - Wohlwollen gegenüber Mitmenschen und von Mitmenschen (Familie, Freunde, Kollegen).

Um die Konsequenzen dieser wissenschaftlichen Erkenntnis umzusetzen, müssen Sie sich täglich gegen "Feinde" behaupten: Gegen Ihre eigene Bequemlichkeit - gegen Ihre Illusion, dass Sie unverletzlich und unsterblich sind (zumindest im Moment und in den nächsten Tagen) - gegen Mitmenschen, die weiter selbstzerstörerisch leben wollen und von Ihnen erwarten, dass Sie es gleichfalls tun - und gegen die Konsumgesellschaft, die davon lebt, dass wir uns nicht für Wellness im eigentlichen Sinn entscheiden, und die deshalb mit allen Verführungskünsten dafür sorgt, dass kaum ein Mensch auch nur auf die Idee kommt, aus der Konsumspirale auszusteigen. Die Esoterik-Szene lebt selbstverständlich auch davon.

Nehmen Sie als Beispiel Ihren Körper: Wenn Sie ihn auf eine Art bewegen, die seiner funktionellen Kapazität entspricht, dann tun Sie nichts anderes, als Ihre Potenziale zu erfahren und mit zunehmender Übung auch zu entfalten und auszuschöpfen. Wenn Sie noch Spaß und (spielerische) Freude an solchen körperlichen Aktivitäten haben: Perfekt. Wenn Sie sich dabei in einem bewussten Austausch mit der Welt befinden, sei es die Natur, seien es andere Menschen, dann ist das alles zusammen noch mehr Wellness im eigentlichen Sinne. Die natürliche Erholung resultiert daraus, dass wir bei solchen Gelegenheiten zumindest eine kurze Zeit lang aufhören, ein Leben zu führen, dass im Widerspruch zu unserer wahren Natur als Lebe-Wesen steht. Bewegung ist zweifellos ein zentrales Merkmal des menschlichen Körpers.

Ich hoffe, dass auch in der Tourismus- und Hotelindustrie ein anderes Verständnis für Wellness reift. Sie können das "Outdoor-Aktivitäten" oder "abenteuerliche Dinge" nennen. Wenn Wellnesshotels solche Angebote verstärkt einbeziehen und Gäste es verstärkt in Anspruch nehmen, dann begrüßen wir dies in höchstem Maße. Um diese Entwicklung zu beschleunigen, fordern wir bei der Vergabe unseres Qualitätssiegel von Wellnesshotels, dass sie für ihre Gäste ein ausgewogenes Verhältnis von passiven und aktiven Wellnessangeboten bereit halten. Die Tester prüfen immer auch das Aktiv-Wellnessangebot. Wer das Prüfsiegel des Deutschen Wellness Verbandes haben möchte, muss also neben Bade- und Saunalandschaft, Kosmetik- und Körperbehandlungen auch professionell und mit überzeugender personeller Kompetenz aktive Wellness fördern.