Das ist nicht Wellness: Vorsicht vor Solariengeräten!

Studienergebnisse des Nationalen Cancer Aid Monitorings (NCAM) und Beobachtungen des Vollzugs der UV-Schutzverordnung zeigen eine Branchenverschiebung der Solariengeräte von der Solarienindustrie (Sonnenstudios) in die Wellnessindustrie. Diese Verschiebung erschwert einerseits die Kontrolle der Einhaltung der UV-Schutz-Verordnung und des NISG (Gesetz zum Schutz vor nichtionisierender Strahlung bei der Anwendung am Menschen) und fördert andererseits eine Assoziation von Gesundheit, Wellness, Entspannung und Attraktivität mit künstlicher UV-Strahlung.

Der Deutsche Wellness Verband, der im deutschsprachigen Raum als führender Fachverband im branchenübergreifenden Wellnessmarkt gilt, ist besorgt über die steigende Solariennutzung in Wellnessbetrieben. Unser Vorstand plädiert dafür, gesundheitlich unbedenkliche Angebote für Entspannung und Wohlbefinden zu bevorzugen. Solariengeräte sind aus unserer Sicht aufgrund des Risikopotenzials als Wellnessangebot verzichtbar. Entsprechend lautet unsere Empfehlung - nicht nur an unsere Verbandsmitglieder, sondern an alle Hotel-, Bäder-, Fitness- und Beauty-Betriebe, Besonnungsgeräte mit Abgabe von UV-Licht nicht zu betreiben. Auch wir stufen Solarien als riskant in Hinblick auf die Entwicklung von Hautkrebs ein.

Problematisch ist der Umstand, dass in Wellnessbetrieben oftmals nur ein bis zwei Solariengeräte aufgestellt sind. Die behördliche Verpflichtung, geschultes Personal während der gesamten Betriebsdauer bereitzuhalten, welches Gäste vor der Nutzung über die Risiken aufklärt und berät, gilt erst ab drei Solariengeräten. Das Fehlen von ausgebildeten und verantwortungsvollen Mitarbeiter*innen kann auch dazu führen, dass Minderjährige, für die die Nutzung von gewerblichen Solarien aus gesundheitlichen Gründen verboten ist, dennoch Zugang zu den Geräten bekommen.

Der Deutsche Wellness Verband möchte künftig in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) zur besseren Information über künstliche Besonnung (Solarien) in Betrieben der Wellnessbranche beitragen.