Wellness-Genuss: Blueberries Porridge Bowl

Wellness-Genuss: Blueberry Porridge Bowl - wellnessverband

Dieses Porridge enthält als Basis mal keine Haferflocken, sondern das Powergetreide Nr. 2: Hirse. Glutenfrei, leicht bekömmlich und sehr nahrhaft. Pflanzliche Proteine stärken die Muskulatur und B-Vitamine halten die Nerven in Balance. Deshalb nennt man Hirse auch das fröhliche Getreide. In Verbindung mit Vitamin C haltigen Früchten wird das reichlich enthaltene Eisen besonders gut verwertet.

Zutaten und Zubereitung vom Hirse Porridge

60 g           Hirseflocken
200 ml       Wasser
150 ml       Mandeldrink
1-2 EL     Kokosraspeln
1 Prise       Salz
½ TL          Zimt
1 EL           Dattelsüße

Die Hirseflocken mit Wasser, Mandeldrink und den weiteren Zutaten, 1-2 Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen. Bei Bedarf etwas Flüssigkeit dazugeben. Danach noch 1 Stunde durchziehen lassen.

Zutaten und Zubereitung des Blaubeeren-Sojajoghurt

150 g         Sojajoghurt (Quarkalternative)
1 Handvoll Blaubeeren
1-2 TL     Dattelsüße

Alle Zutaten kurz mixen.

Zutaten und Zubereitung der Chocolate Peanut Cream

1 reife         Banane
1½ EL        Erdnussmus (ohne Palmfett!)
1 EL            Kakaopulver, dunkel

Alle Zutaten zu einer Creme mixen.

Toppings

1 Handvoll Blaubeeren
2 EL           Kokoschips, geröstet
2 -3 EL     Chocolate Peanut Cream

Die Kokoschips kurz in der Pfanne ohne Fett anrösten.

Anrichten der Blueberries Porridge Bowl

Das Hirse Porridge in die Bowl geben. Dann die Hälfte der Bowl mit Blaubeeren-Sojajoghurt füllen. Als Toppings Blaubeeren, darauf Chocolate Peanut Cream und geröstete Kokoschips verteilen.

Wissenswertes

Hirseflocken werden aus gedämpften und gewalzten Hirsekörnern hergestellt. Sie sind glutenfrei, nahrhaft und sehr proteinreich. Da sie schon vorbehandelt sind, können sie in Müslis, im Brei, in Suppen oder Bratlingen ergänzt werden.

Hirse ist eine der ältesten Getreidearten und wurde bereits in der Steinzeit von Nomaden genutzt. Hirse bedeutet so viel wie: Sättigung, Nährung und Nahrhaftigkeit. Im Altertum wurde Hirse in Asien und Europa angebaut und im mittelalterlichen Deutschland zu Brot und Brei verarbeitet. Der Anbau von Kartoffeln und Mais verdrängte allerdings im 17. Jahrhundert die Hirse. Erst heute erlebt die Hirse eine Renaissance.

Hirse ist sehr nahrhaft, proteinreich und reich an Magnesium und Eisen. Kieselsäure macht Haut und Haare schön und geschmeidig. Hirse ist leicht verdaulich und für Magen und Darm eine Wohltat. B-Vitamine hellen die Stimmung auf und stärken die Nerven!

Blaubeeren oder Heidelbeeren sind mit Vitamin C, A, E, Beta-Carotin und B-Vitaminen ein echtes heimisches Superfood! Diese Inhaltsstoffe und ihre Anthocyane, sekundäre Pflanzenstoffe, schützen die Zellen vor oxidativem Stress.

Annemarie Gahler

Mehr Wellness-Rezeptideen von unserem Mitglied Annemarie Gahler (Vegan Food Coach) gibt es hier >>