Wellness-Rezept: Hirse-Mango-Smoothie-Dessert

Hirse-Mango-Smoothie Dessert mit Erdbeeren

In diesem fruchtigen Wellness-Dessert stecken Power, Farbe und Genuss. Mit der exotischen gelben Mango strahlt die Sonne aus dem Glas. Frische Erdbeeren toppen das Dessert und geben ihm eine angenehme Säure. Dazu als Basis der nahrhafte und bekömmliche Hirseflockenbrei. Viel Freude mit Eurem Healthy Pleasure of the Day.

Zutaten für 2 Gläschen:

80 g        Hirseflocken
250 g      Mandelmilch
1 – 2 TL  Agavendicksaft
1/2 TL     Bourbon-Vanille
½ TL       Zimt
1 Prise    Salz

Weiterhin:
1 reife     Mango
1 EL        Zitronensaft
4             Erdbeeren
2 TL        dunkles Cacaopulver
2 EL        Mandelblättchen
2              Minzeblüten

Zubereitung:

Hirseflocken mit den Zutaten vermischen, kurz aufkochen lassen (Hirseflocken sind schon vorbehandelt) und beiseite stellen.
Mango von der Schale und dem Kern lösen und in Stücke schneiden. Zitronensaft dazugeben und im Mixer pürieren, es entsteht ein Mango-Smoothie. Tipp: Für eine gelb orange Farbe 1/2 TL Kurkuma untermischen!
Erdbeeren in Scheiben schneiden. 1 Erdbeere als Topping halbieren!
Toppings: Erdbeerscheiben, je 1 halbierte Erdbeere, Mandelblättchen, Minze und dunkles Cacoapulver darüber streuen.

Anrichten der Dessertgläser:

Die Gläser zuerst mit dem Hirseflockenbrei füllen, darauf Mango-Smoothie geben. Als Toppings kommen Mandelblättchen, Erdbeerscheiben, je eine Erdbeerhälfte, Minzeblüte und Cacoapulver. Tipp: Für den besonderen Genuss bitte 1 Stunde kaltstellen!
So erfrischend fruchtig und lecker schmeckt dieses Dessert! Ein wahrer Vitamin- und Figurbooster!

Wissenswertes:

Die exotische Mango ist reich an Vitamin C. Das stärkt unser Immunsystem und verbessert die Eisenaufnahme im Darm. Viel Kalium sorgt für einen guten Wasserhaushalt im Körper. Die Mango enthält viel Beta-Carotin, das für die Sehkraft und den Hautschutz wichtig ist. B-Vitamine stärken die Nerven und Vitamin E schützt die Zellen vor oxidativem Stress.
Erdbeeren punkten mit Vitamin C, Eisen, Folsäure und B-Vitaminen. Sie enthalten Polyphenole, die antioxidativ wirken (Zellschutz).
Hirse gehört zu den Pseudogetreiden und ist glutenfrei. Hirse bedeutet: „Nahrhaftigkeit“. Sie enthält viel pflanzliches Protein und wertvolle essentielle Aminosäuren. Komplexe Kohlenhydrate sättigen anhaltend und wirken für den Basenhaushalt ausgleichend. B-Vitamine stärken Nerven und Muskulatur. Der hohe Eisengehalt fördert die Blutbildung.

Annemarie Gahler

Mehr Wellness-Rezeptideen von unserem Mitglied Annemarie Gahler (Vegan Food Coach) gibt es hier >>