Wellness-Genuss: Hirse-Porridge mit Blaubeer-Sojaquark

Ein Hirse-Porridge mit Blaubeeren-Sojaquark und Chocolate Peanutcream, das uns mit wertvollen Nährstoffen für den ganzen Tag versorgt. Pflanzliche Proteine und Fette, komplexe Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente: Alles drin in diesem Power-Wellness-Frühstück!

Zutaten und Zubereitung für Hirse Porridge (2 Portionen)

80-100 g         Hirseflocken
200 ml            Mandeldrink
100 ml            Wasser oder auch bei Bedarf etwas mehr
1 EL                 Agavendicksaft
1 Prise           Salz
3 klein geh. Mandeln
1/2 TL           Zimt

Zubereitung:
Alle Zutaten vermischen und 1-2 Minuten unter ständigem Rühren köcheln. Danach 1 Stunde quellen lassen.

Zutaten für Blaubeeren-Sojaquark:
300 g             Sojaquark (pflanzliche Quarkalternative, hoher Proteingehalt)
1 EL               Agavendicksaft optional
1 Handvoll  Blaubeeren

Zubereitung:
Alle Zutaten kurz mixen und kaltstellen!

Zutaten für die Peanutcream:
2 EL               Erdnussmus (Fertigprodukt ohne Palmfett)
1 reife, große Banane
1-1 1/2 EL   Kakaopulver, dunkel (Fair Trade)

Zubereitung:
Alle Zutaten zu einer Peanutcream mixen.

Toppings:
10 Blaubeeren, 1 Walnuss, Minze

Das Dessert schichten:
Zuerst Hirse Porridge in die Gläser füllen, darauf jeweils 1 1/2-2 EL von der hommade Peanutcream schichten und als Abschluss den Blaubeeren-Sojaquark. Als Toppings je 5 Blaubeeren, 1/2  Walnuss und  Minze platzieren.

Wissenswertes

Hirse, stammt aus dem Altgermanischen und heißt so viel wie „Sättigung“, „Nährung“, „Nahrhaftigkeit“. Es gibt sie als Gelbe Hirse, Braunhirse, Rote Hirse, Weiße Hirse. Hirse ist ein Spelzgetreide, das erst von den Spelzen und der Fruchtschale befreit bzw. geschält werden muss, um gut verdaulich zu sein. Das Korn kann dann z. B. zu Flocken, den Hirseflocken verarbeitet werden. Hirse ist glutenfrei, vitalstoffreich und gut verdaulich. Sie ist reich an Magnesium für die Muskulatur und für die Nerven, pflanzlichen Proteinen, und sie enthält Kieselsäure für eine schöne glatte Haut, glänzendes Haar und stabile Nägel. Des Weiteren punktet sie mit viel Eisen, das in Kombination mit Vitamin C vom Körper besser aufgenommen werden kann. Ihre sekundären Pflanzenstoffe (Flavonoide) stärken die Zellen.
Blaubeeren sind reich an Vitamin C und E. Ihre Flavonoide (Anthocyane), die in der blauen Farbe stecken, stärken das Immunsystem. Blaubeeren sind ballaststoffreich und gut für die Verdauung.

Annemarie Gahler

Mehr Wellness-Rezeptideen von unserem Mitglied Annemarie Gahler (Vegan Food Coach) gibt es hier >>