Wellness-Marktdaten

"Hauptsache schnell satt" - Vielen fehlt schlicht die Zeit

[05.04.2012] Lange am Herd stehen, womöglich vorher noch Gemüse schnipseln, Kartoffeln schälen oder Fleisch marinieren- für viele Männer steht ein solcher Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Quelle: Diabetes Ratgeber

Ein Drittel der männlichen Befragten (32,7 %) gab jetzt bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins "Diabetes Ratgeber" zu, eine langwierige Essenszubereitung sei nichts für sie. Es müsse hingegen "schnell gehen" und "satt machen", alles andere sei irrelevant. Anders: die Frauen. Allerdings räumt immerhin auch jede Sechste (15,9 %) ein, schnell satt werden zu wollen - ausgewogene Ernährung hin oder her. Jeder dritte Deutsche (28,9 %) entschuldigt seine Essgewohnheiten damit, ihm fehle einfach die Zeit für gesunde Ernährung - dabei sind es auch wieder die Männer, die es beim Essen eiliger haben als die Frauen (Männer: 34,6 %; Frauen: 23,6 %). Es wundert daher kaum, dass deutlich mehr Männer als Frauen zugeben, sie achteten bei sich "weniger" (Männer: 35,2 %; Frauen: 15,2 %) oder sogar "gar nicht" (Männer: 8,9 %; Frauen: 2,3 %) auf gesunde Ernährung.

Diese repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins "Diabetes Ratgeber" wurde durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.956 Personen ab 14 Jahren, darunter 953 Männer und 1.003 Frauen.