SPA MANAGER AWARDS FRAGEN UND ANTWORTEN (FAQ)

Alles, was Du über die Spa Manager Awards des Deutschen Wellness Verbands wissen musst

Der Weg zu den Spa Manager Awards auf einen Blick:

  1. Bewerbungsstart: 21.10.2022
  2. Bewerbungsschluss: 15.01.2023
  3. Bekanntgabe der Nominierten: 29.01.2023
  4. Bekanntgabe der Finalist*innen: 26.02.2023
  5. Verleihung der Awards auf der Branchenmesse FIBO (Köln): 16.04.2023

Wie bewerbe ich mich?

Mit einer formlosen E-Mail. Im Anschluss erhältst Du von uns die Bewerbungsunterlagen. Sobald Du diese ausgefüllt an uns zurückgeschickt hast, bist Du dabei.

Wer kann sich bewerben?

Du solltest mindestens ein Jahr im Bereich Spa Management im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich Schweiz, Südtirol) gearbeitet
haben.

Spielt die Unternehmensgröße eine Rolle, um den Award zu erhalten?

Nein, da der Award Dich als Person auszeichnet und nicht das Unternehmen, in dem Du tätig bist.

Kann man mehrfach den Spa Manager Award gewinnen?

Nein. Wenn Du einen Spa Manager Awards bei uns gewinnst, kannst Du kein zweites Mal in einem nächsten Wettbewerb um die Spa Manager Awards gewinnen.

Gibt es eine Teilnahmegebühr?

Für Deine Bewerbung fällt eine Bearbeitungsgebühr von € 150 an.
Wirst Du nominiert, kommen für sämtliche weiteren Leistungen noch einmal € 150 hinzu.
Finalist*innen erhalten Besuch von einem Jury-Mitglied und sollten dessen notwendige Kosten für Verpflegung und ggf. Übernachtung übernehmen.

Auf welcher Basis entscheidet die Jury über die Bewerbungen?

Die Jury entscheidet aufgrund Deiner Angaben in der Bewerbung. Hierbei geht es z.B. nicht um den Unternehmensumsatz oder dessen Größe, da nicht das Spa, sondern die Person bewertet wird. Alle Teilnehmenden bestätigen gemäß der Teilnahmebedingungen mit ihrer Unterschrift die Richtigkeit der gemachten Angaben.

Können Bewerbungsunterlagen nachgereicht werden?

Nein, um die Chancengleichheit zu gewährleisten. Sollte aber noch etwas fehlen, wird die Jury dies anfordern.

Wie viele Bewerbungen werden pro Kategorie angenommen?

Die Anzahl ist nicht begrenzt.

Wie viele Nominierte gibt es?

In jeder der drei Kategorie werden jeweils maximal 10 Bewerber*innen von der Jury nominiert.

Wie werden die Mitglieder der Jury benannt?

Die Mitglieder der Jury wird vom Initiator, dem Deutschen Wellness Verband, bestimmt. Die Jury besteht aus drei Personen mit
jahrelanger Erfahrung im Spa Management.

Welche Regelungen gibt es bzgl. der möglichen Befangenheit von Jurymitgliedern?

Die Mitarbeit und Abstimmung in der Jury unterliegt einem Kodex. Jurymitglieder, die bei der Bewertung von Bewerbungen in einem Interessenkonflikt stehen, gelten als befangen und sind in diesem Fall nicht stimmberechtigt.

Werden die Bewertungen der Jury veröffentlicht?

Die Bewertung der Jury beruht unter anderem auf der Auswertung von Kennzahlen. Diese werden aus Gründen der Vertraulichkeit nicht nach außen kommuniziert. Zwecks standardisierter Gleichbehandlung wird von allen Jury-Mitgliedern ein einheitliches Bewertungssystem verwendet.

Werden Bewerbungen öffentlich gemacht?

Die Bewerbungen werden nicht öffentlich bekanntgegeben. Es werden aber die Personen auf Social Media und auf der Website des Deutschen Wellness Verbands vorgestellt, die die Awards von der Jury nominiert sind.
Um Dein Unternehmen ebenfalls darzustellen, kann auf Wunsch ein zusätzliches Marketingpaket für € 300 hinzugebucht werden. Dies beinhaltet eine Vorstellung des Betriebs auf Social Media und ein Portrait auf der Webseite des Deutschen Wellness Verbands.

Wie erfahre ich, dass ich nominiert bin?

Anfang Februar 2023 werden alle Teilnehmenden persönlich per E-Mail über die Jury-Entscheidung informiert. Bist Du nominiert worden, wirst Du im Anschluss auf der Website des Deutschen Wellness Verbands und in Social Media präsentiert (auf Wunsch auch Dein Unternehmen, siehe oben).

Wie werden die Finalist*innen bestimmt und wie viele gibt es?

Alle Nominierten erhalten zur Entscheidung über die Finalist*innen einen weiteren Fragebogen. Ergänzend findet ein kurzes Video-Gespräch mit der Jury statt. In allen drei Kategorien entscheidet sich die Jury dann für jeweils drei Finalist*innen.

Wie werden die Finalist*innen informiert?

Nach der Jury-Entscheidung Anfang März 2023 erhalten alle Nominierten eine E-Mail, in der die Namen der Finalist*innen bekanntgegeben werden. Die Finalist*innen werden danach auf der Website des Deutschen Wellness Verbands und in Social Media präsentiert.

Wie werden die Award-Gewinner*innen bestimmt?

Alle Finalist*innen werden von jeweils einem Jury-Mitglied besucht, das sich auf diese Weise noch einmal einen persönlichen, realen Eindruck von der Person in ihrem Arbeitsumfeld macht. Danach entscheidet die Jurya in einer abschließenden Sitzung über die Vergabe der drei Awards.

Wann und wo werden die Spa Manager Awards verliehen?

Die Awards werden am 16. April 2023 auf der Messe FIBO in Köln verliehen. Die FIBO ist die weltweit größte Branchenmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit.

Müssen die Finalist*innen zur Award-Verleihung in Köln erscheinen?

Ja. Die Entscheidung, wer die Awards in den drei Kategorien erhält, wird am 16. April 2023 im Rahmen der Award-Verleihung bekannt gegeben. Deshalb müssen alle Finalist*innen anwesend sein. Bei Nichterscheinen geht der Award an die nächstplatzierte Person.

Gibt es ein Preisgeld für die Gewinner*innen?

Nein, eine finanzielle Belohnung gibt es nicht, dafür viel Anerkennung und Strahlkraft in der Branche. Ab der Nominierung erhalten aber bereits alle eine repräsentative Urkunde für jede erreichte Stufe im Wettbewerb, das entsprechende Logo (in Dateiform) sowie eine Goodie-Bag. Die Gewinner*innen erhalten darüber hinaus einen hochwertigen Award mit personalisierter Gravur und eine kostenfreie Mitgliedschaft im Deutschen Wellness Verband und im Spa Manager Circle für das laufende Kalenderjahr.

Wie lange darf das Spa Manager Awards Logo in der eigenen Kommunikation verwendet werden?

Da das Logo mit der jeweiligen Jahreszahl versehen ist, kann es von den teilnehmenden Personen ohne zeitliche Einschränkung in der Selbstdarstellung verwendet werden.

Kann eine Bewerbung zum Spa Manager Award abgelehnt werden?

Die Jury behält sich vor, Bewerbungen zum Spa Manager Award abzulehnen, wenn diese den Anforderungen nicht entsprechen, mit geltenden Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland, der Europäischen Union und mit dem Leitbild des Deutschen Wellness Verbands nicht vereinbar sind.

Kann der Gewinn eines Spa Manager Awards aberkannt werden?

Die Jury behält sich vor, eine Auszeichnung abzuerkennen, wenn die betroffene Person die Auszeichnung aufgrund von Falschangaben erhalten hat oder ein Täuschungsversuch erkennbar ist. Veröffentlichungen über den Award-Gewinn werden so weit wie möglich rückgängig gemacht oder richtiggestellt. Die Aberkennung hebt alle eingeräumten Rechte auf. Eine Erstattung angefallener Kosten ist nicht möglich.


Hinweis: Alle genannten Kosten in Zusammenhang mit den Spa Manager Awards verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

 


Fördermitglieder