Wellness-Genuss: Porridge Bowl mit frischen Feigen und Johannisbeeren

Eine Frühstücksbowl in leuchtenden Farben des Herbstes passt perfekt in den sprichwörtlichen „Goldenen Oktober“. Auf den Märkten strahlen die Früchte und das Gemüse in den goldgelben und roten Farben des Herbstes um die Wette. Feigen und Johannisbeeren stecken voller gesunder Vitamine und stärken die Immunabwehr, Walnüsse und Chiasamen als Toppings die mentale Power.

Wellness-Genuss Porridge Bowl mit frischen Feigen

Zutaten für eine Porridge Bowl

60 g       Hafervollkornflocken, fein
200 ml  Hafermilch
80 ml    Wasser
1 Prise  Salz
1 EL       Kokosblütenzucker
1/2 TL   Zimt

Die Zutaten vermischen und 2 Minuten köcheln lassen, dabei ständig umrühren.  Je nach erwünschter Konsistenz, etwas Wasser hinzugeben.

Toppings

1               Feige
1/2           Reife Banane
3 Stiele  Johannisbeeren
4              Walnüsse
1 TL        Chiasamen, schwarz
1              Minzeblüte

Anrichten der Porridge Bowl

Das warme Porridge (Haferbrei) in die Bowl füllen. Feige und Banane in Scheiben schneiden, Johannisbeeren vorher abwaschen. Die Toppings Feige, Johannisbeeren und Banane im halben Kreis anordnen. Walnüsse halbieren und verteilen, Chiasamen darüber streuen.

Wissenswertes

Feigen werden als die „ältesten Früchte der Welt“ bezeichnet. Sie wachsen heute im Mittelmeerraum, stärken mit Pro Vitamin A und Zink das Immunsystem und schützen die Zellen vor oxidativem Stress. Feigen enthalten viel Eisen und Kalium sowie Kalzium und Magnesium.  Ihre Kerne liefern Ballaststoffe für einen gesunden Darm. B-Vitamine stärken die Nerven und heben die Stimmung an.

Haferflocken werden aus dem vollen Korn hergestellt. Ihre komplexen Kohlenhydrate halten den Blutzuckerspiegel konstant und der Ballaststoff Beta-Glucan sorgt für eine lange Sättigung und kann den Cholesterinspiegel senken. Daher eignet sich Porridge für Sportler, Lernende und Aktive. Haferflocken sind reich an Magnesium, Kalzium, pflanzlichem Eisen, Zink, Biotin. Vitamin B1 und B6 stärken die Nerven und pflanzliche Proteine die Muskulatur. Haferflocken enthalten viele Antioxidantien.

Als Toppings für das Porridge eignen sich frische Früchte, Trockenobst, Nüsse, Samen und Crunchs.

Annemarie Gahler

Mehr Wellness-Rezeptideen von unserem Mitglied Annemarie Gahler (Vegan Food Coach) gibt es hier >>

Fördermitglieder