Wellness-Beiträge



Was kommt nach dem Wellness-Hype?

(Holger Schmitz, diffferent GmbH Strategieagentur für Marken und Kommunikation)
Die Strategieagentur diffferent benennt relevante Botschaften für die Kommunikation von Wellness-Angeboten: Gesundheitsorientierte Lebenskompetenz ist der neue Schlüsselbegriff für Wellness-Marketing.

Der Wellness-Hype hat seinen Höhepunkt überschritten.
Werbung mit dem Versprechen "Wellness" ist inflationär geworden. Deswegen müssen ernstzunehmende Anbieter von Wellnessprodukten und -dienstleistungen ihre Kommunikation weiterentwickeln, um sich so von der zunehmend austauschbaren Wellness-Werbung zu unterscheiden.

Gesundheitsorientierte Lebenskompetenz ist hier der neue Schlüsselbegriff. Wellness und eine gesunde Lebensführung sind Menschen in Zukunft zwar weiterhin wichtig, doch die Menge an Angeboten ist unüberschaubar und austauschbar geworden. Nur wer hier Orientierung bietet, wird langfristig Erfolg haben.

Zudem gibt es immer mehr schwarze Schafe, die das Geschäft verderben und so kritische Konsumenten wie Verbraucherschützer negativ auf die Branche aufmerksam machen. Insofern wird es für Anbieter von „echten“ Wellnessangeboten  wichtiger denn je, für die Kunden glaubhaft zu wirken und Kompetenz zu beweisen.

diffferent zeigt in 5 Thesen die wichtigsten Herausforderungen der Zukunft für Wellness-Marken auf.

Lesen Sie mehr dazu, wie Anbieter von Wellnessprodukten und –dienstleistungen sich von dem Wellness-Hype absetzen können >>

  Zurück zur Übersicht

Fördermitglieder