Wellness-Beiträge

Begrüßungsvortrag zur Konferenz Wellness Innovation 2012

Lutz Hertel, Vorsitzender des Deutschen Wellness Verbands e.V. zur Eröffnung der Konferenz Wellness Innovation am 15.10.2012.

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

Wir haben uns in der Konzeption dieser Veranstaltung auf das Thema Innovation fokussiert. Ich glaube, dass die Wellness- und Spa-Branche noch ein gewaltiges, nicht ausgeschöpftes Entwicklungspotenzial besitzt. Denkanstöße haben wir schon gestern in den Workshops gegeben und es kommen heute durch die Referate und die Präsentationen weitere, bedeutende Impulse hinzu.

Was ist eigentlich eine Innovation und welche Innovationen braucht die Wellness- und Spa-Branche? Eine gute Idee allein reicht noch nicht aus, um als Innovation zu gelten. Sie muss nicht nur neu sein, sondern sie muss auch nennenswert dem Fortschritt dienen. Sie muss in die Tat umgesetzt werden, in Form von Produkten, Dienstleistungen oder Verfahren. Innovationen bekommen dann Bedeutung, wenn sie den Markt erreichen, besser noch, wenn sie es schaffen, ihn zu durchdringen.

Technische Basisinnovation und ihre gesellschaftlichen Risiken

Denken Sie an die die bedeutendsten Innovationen für die Gesellschaften in Mitteleuropa seit Beginn des 19. Jahrhunderts. Im Laufe der ersten 150 Jahre sie alle einen technischen oder technologischen Kern gehabt. Erst die letzte Basisinnovation, die mit dem Siegeszug der Mikroelektronik verbunden ist, hat einen anderen, einen immateriellen Kern: Information. Ich gehe davon aus, dass auch die nächste Basisinnovation immaterieller Natur sein wird.

Bei allem Fortschritt, den uns diese und viele weitere Innovationen in den letzten 200 Jahren gebracht haben, sind sie doch auch zumindest mit verantwortlich für gesellschaftliche Veränderungen, die man unter dem Begriff „Destruktion“ subsummieren kann. Zerstörung und Zerfall haben in vielerlei Hinsicht ein bislang nicht da gewesenes Ausmaß erreicht,  das nicht nur unsere Nation, sondern die ganze Welt und letztlich die Existenz allen Lebens auf unserem Planeten bedroht.

Es ist tragisch für mich festzustellen, dass ausgerechnet in der Bewältigung der durch den Menschen verursachten Zerstörung seiner selbst und seiner Umwelt die größten wirtschaftlichen Wachstumsreserven stecken. Welche Innovationen kann im Bewusstsein dieses Szenarios dann die Wellness- und Spa-Branche beisteuern?

Selbstwirksamkeit als Schlüsselkonzept für Wellness-Innovationen

Die Menschen erwarten mit zunehmendem Alter zu viel von anderen und zu wenig von sich selbst. Am Anfang seines Lebens hat der Mensch nur eins im Sinn: Selber machen, selber können.
Was wir, die Wellness- und Spa-Branche, im Sinne einer Innovation tun könnten, ist, das Bewusstsein für die eigene Stärke, für die Selbstwirksamkeit, wieder zu wecken. Wir können Menschen Mut machen und sie befähigen, eigene Kompetenzen zu entwickeln, eigene Wege zu gehen, selbst stark zu sein statt sich immer ängstlicher, erschöpfter und depressiver zu fühlen. Dies wäre eine nachhaltige Leistung, viel nachhaltiger, als die bisherigen Leistungen unserer Branche.

Ich gebe Ihnen einige Beispiele, damit Sie besser verstehen, was ich meine:

… Der im Alter um sich greifende geistige Abbau ließe sich allein durch tägliche Spaziergänge aufhalten!

… 80 Prozent aller Herzinfarkte und 50 Prozent aller Schlaganfälle ließen sich durch Spaziergänge, aktive Entspannung, pflanzliche Kost

und mehr Herzlichkeit verhindern.

… Auch Krebserkrankungen  sind kein Schicksal, sondern zu großen Teilen das Ergebnis unseres selbstdestruktiven Verhaltens. Sogar bestehende Tumore lassen sich in relativ kurzer Zeit zurück bilden, wenn wir Wellness leben.

Wir wissen heute, dass wir durch Änderung unserer Lebensweise Gene ein- und ausschalten können. Die Wissenschaftler nennen dieses  Phänomen Epigenetik. Im Falle von Krebsgenen können wir auch diese ausschalten – wenn wir aufhören, destruktiv zu leben. Sie sehen hier, wie sich die Genaktivität bei krebskranken Menschen schon innerhalb von nur 3 Monaten radikal zum Positiven verändert.

Altern, Krankheit und Tod sind letzten Endes Folgen der Schädigung unserer Erbsubstanz in den Körperzellen. Es ist vor allem die selbstdestruktive Lebensweise, welche die Schutzschilde unserer Chromosomen zerstört. Diese Schutzschilde bauen sich aber wieder auf, sobald wir Wellness leben.

Die alles entscheidende Frage lautet: Was veranlasst Menschen dazu, ihre Lebenweise nachhaltig zu ändern, Wellness zu leben? Es sind nicht diese hier dargstellten, wissenschaftlich eindeutig gesicherten Informationen.

Es ist die Aussicht auf Freude und Genuss, auf Freiheit, auf Geborgenheit und Liebe.

Weitere Schlüsselkonzepte: Freude, Freiheit, Verbundenheit und LiebeFreude und Freiheit sind meiner Meinung nach Schlüsselkonzepte für Innovationen im Wellness- und Spa-Markt. Und wie sieht es mit Geborgenheit, Verbundenheit und Liebe aus? Einsamkeit, Isolationsgefühle und Depressionen sind die sprichwörtliche Pest unserer Zeit. Ihre Folgen sind im wahrsten Sinne vernichtend. Nur um Ihnen eine Idee von der Bedeutung dieser Faktoren zu geben:

Wenn Sie einer Gemeinschaft angehören und an eine gute, „höhere Macht“ glauben können, dann ist Ihre Chance, eine Bypassoperation zu überleben, 7 Mal höher als bei einem Menschen, der diesen Rückhalt nicht hat. Hat jemals ein Herzchirurg vor der Operation einen Patienten danach gefragt?

Wenn wir Geborgenheit und Liebe neben Freude und Freiheit als Schlüsselkonzepte für Innovationen in unserem Markt begreifen, dann ist es unsere Aufgabe, sinnbildlich gesprochen, das Schlüsselloch bei den Menschen zu finden, die sich meistens aufgrund ihrer Lebenserfahrung, aus Unsicherheit und aus Angst vor emotionalen Verletzungen abgeschirmt und gepanzert haben. Lausen und lausen lassen ... dies gilt bei Affen als sichtbares Zeichen von sozialer Geborgenheit. Die Herzschlagrate sinkt beim

Lausen unter den Ruhepuls, was medizinisch als Zeichen tiefgehender Regeneration verstanden wird. Ich überlasse es jetzt Ihnen, diese Erkenntnis auf Ihre Arbeit und Ihr eigenes Leben zu übertragen.

Gemeinschaft statt Individualisierung

Was ist der Unterschied zwischen Krankheit – Illness – und gesundheitlichem Wohlbefinden – Wellness? Die Amerikaner sagen: Es ist das „We“ in Wellness. Gemeinschaft, Verbundenheit, Geborgenheit und Liebe sind die bedeutendsten Erfahrungen im Leben eines Menschen. Sie geben dem Leben einen Sinn. Sie sind die nachhaltigste Quelle für Glück. Wenn es Ihnen gelingt, die Herzen Ihrer Gäste und Kunden für diese Erfahrungen zu öffnen, Ihnen diese Erfahrungen zu geben, dann ist dies wahrer Reichtum – für Ihre Kunden, für Ihre Gäste, und für Sie selbst. Dann hat Ihr Leben eine Bedeutung. Und dies ist die Richtung der Innovationen, für die ich Ihr Bewusstsein durch meine einleitenden Worte wecken wollte.

Ich verstehe unseren Verband auch als eine solche Gemeinschaft und ich möchte Sie einladen, sich unserer Gemeinschaft anzuschließen. Werden Sie Mitglied in unserer Wellness und Spa Community.

Ich wünsche Ihnen eine informative, spannende und unterhaltsame Veranstaltung Wellness Innovation 2012.