Wellness-Marktdaten


 

Urlauber wollen Fitness- und Wellness-Angebote!


[01.04.2011] Viele Deutsche machen im eigenen Land Urlaub und jeder zweite interessiert sich dabei für Fitness- und Wellness-Angebote. Das ist ein Ergebnis des ADAC-Reisemonitors 2011.

Urlaubsziele

In den letzten Jahren machten viele Deutschen am liebsten Urlaub im eigenen Land. Der Trend hält an: 34,9 Prozent der Deutschen planen ihren Urlaub in Deutschland. Im Gegensatz zum letzten Jahr ist das zwar ein leichter Rückgang, 2010 waren es noch 37 Prozent.

Am Liebsten fahren die Deutschen ans Meer. 2010 fuhren 41,4 Prozent ans Meer und 22,4 Prozent in die Berge. Die Ostsee ist eine beliebte Urlaubsregion, gleich gefolgt von Schleswig-Holstein.

Urlaubsdauer
47,9 Prozent machen zwei Wochen lang Ferien. Allerdings steigt der Anteil der einwöchigen Urlaube seit 2001 kontinuierlich an. Machten vor zehn Jahren noch 23,8 Prozent der Deutschen nur eine Woche Urlaub, waren es in 2010 schon 38,2 Prozent. Nur 13,1 Prozent planen, in 2011 drei Wochen und mehr Urlaub in Deutschland zu machen. Dabei fällt auf, dass in der Gruppe der 20- bis 29-Jährigen eine gewisse Reisemüdigkeit zu spüren ist. 24,9 Prozent wollen in 2011 auf den Urlaub komplett verzichten, um Geld zu sparen. Für alle anderen  Altersgruppen gilt das jedoch nicht. 63,2 Prozent der Deutschen möchten nicht im Urlaub sparen. Im Schnitt gab der Urlauber letztes Jahr 1.229 Euro für seine Deutschlandreise aus.

Urlaubswünsche
Die meisten Menschen suchen im Urlaub Sonne, Strand und Meer oder einfach mal abzuschalten. Allerdings ist das ein deutlich abnehmender Trend. Wollten 2001 noch 61,2 Prozent der Deutschen noch einen klassischen Badeurlaub machen, sind es 2011 nur noch 58,8 Prozent. Dafür werden Wellness und Aktivurlaube zur Stärkung der Fitness und Gesundheit immer beliebter. Für 49,1 Prozent der Deutschen ist ein Angebot zur Stärkung der Fitness und Gesundheit interessant. Medical Wellness und Kuren mit Angeboten zur Wiederherstellung der Gesundheit sind immerhin für 35,4 Prozent interessant. Dieser Trend soll sich fortsetzten mit in Zukunft immer mehr Fitness und Wellnessanwendungen im Urlaub.

Altersgruppen
Die Fitnessangebote sind im Prinzip für alle interessant. In allen Altersgruppen sind ungefähr 50 Prozent der Menschen daran interessiert, eher Frauen (54,2 Prozent). Die Männer liegen mit 40,9 Prozent aber nicht weit dahinter. Bei den Medical Wellness-Angeboten sieht es etwas anders aus: da liegt die Gruppe der über 60-Jährigen mit 45,4 Prozent vorne.

Urlaubsplanung
Die häufigste Informationsquelle über den Urlaubsort und das Angebot ist nach wie vor das Internet.


  Zurück zur Übersicht

 

Fördermitglieder