Wellness-Marktdaten

Gesundheitsausgaben: Anstieg auf 278 Milliarden Euro

[08.04.2011] Die Gesundheitsausgaben in Deutschland sind 2009 deutlich gestiegen.

Insgesamt wurden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 278,3 Milliarden Euro für Krankenversicherungen, Medikamente und Arztbesuche ausgegeben. Das sind 13,8 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr.

Auf jeden Einwohner entfielen 2009 somit 3.400 Euro, knapp 200 Euro mehr als noch 2008. Mehr als die Hälfte der Gesamtausgaben entfielen 2009 mit 160,9 Milliarden Euro auf die gesetzlichen Krankenkassen.

Die Gesamtsumme entspricht den Angaben zufolge 11,6 Prozent des Bruttoinlandsproduktes. 2008 habe dieser Wert noch bei 10,7 Prozent gelegen. Der starken Anstieg dieses Indikators sei auch auf den Einbruch der gesamten Wirtschaftsleistung im Jahr 2009 zurückzuführen. Für das Jahr 2010 erwartet das Bundesamt wieder einen Rückgang dieser Kennziffer.

In den Berechnungen sind nach Angaben der Behörde alle Güter und Leistungen mit dem Ziel der Krankeitsvorsorge, -behandlung und Pflege sowie Verwaltungskosten berücksichtigt. Forschungs- und Ausbildungskosten sowie Eingliederungshilfe und Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall seien hingegen nicht enthalten.