Wellness-Marktdaten

Der globale Wellnessmarkt 2017

[07.02.2017] Das Global Wellness Institute hat unter dem Titel "Global Wellness Economy Monitor" zum zweiten Mal das Umsatzvolumen des internationalen Wellnessmarkts statistisch aufbereiten lassen. Demnach wurden 2015 weltweit 3,7 Billionen US-Dollar mit Wellness-Leistungen und -Produkten umgesetzt.

Das Global Wellness Institute (GWI) definiert Wellness als "aktive Verfolgung nach Aktivitäten, Entscheidungen und Lebensstilen, die zu einer ganzheitlichen Gesundheit führen". Demnach handelt es sich bei der Wellnesswirtschaft um Dienstleister und Hersteller, die Konsumenten befähigen, Wellness-Aktivitäten und Wellness-Lebensstile in ihr tägliches Leben zu integrieren.

Die Wellnesswirtschaft wurde im Rahmen der Markstudie in 10 Segmente bzw. Branchen unterteilt, die zusammen einen Jahresumsatz von 3,7 Billionen US-Dollar erzeugen:

• Beauty- und Anti-Aging-Industrie: 999 Mrd. US$
  • Gesunde Ernährung und Abnehm-Industrie: 648 Mrd. US$
  • Wellness Tourismus: 563 Mrd. US$
  • Fitness- und Mind-Body-Industrie: 542 US$
  • Prävention, Personalisierte Medizin, Public Health: 534 Mrd. US$
  • Komplementär- und Alternativmedizin: 199 MRD. US$
  • Wellness-Lifestyle Immobilienwirtschaft: 119 Mrd. US$
  • Spa-Industrie: 99 Mrd. US$
  • Thermal- und Mineralbad-Tourismus: 51 Mrd. US$
  • Workplace Wellness (Betriebliche Gesundheitsfördetung): 43 Mrd. US$

Die Wellness-Industrie erwirtschaftet damit 5% der globalen Wirtschaftsleistung, was etwa der Hälfte des weltweiten Umsatzes im Gesundheitsmarkt entspricht. Während die Weltwirtschaft von 2013 bis 2015 um 3,6% schrumpfte, wuchs die Wellness-Wirtschaft um 10,6%.

Der Report liefert reichhaltige statistische Informationen, auch für Kontinente, Regionen und Einzelstaaten.

Quelle: Global Wellness Institute, 2017