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3sat Verbrauchermagazin Tipps und Trends sportiv

Qualität und Qualifikation in der Wohlfühl-Branche

[06.03.2004]  Im Wellness-Dschungel herrscht ein Wirrwarr der Begriffe: Health-Coach, Fitness-Instructor, Gesundheitsberater - so mancher Titel klingt nur gut, doch tatsächlich geprüftes Wissen steckt nicht dahinter. Die Branche macht deshalb mobil, und für den Verbraucher heißt es: Augen auf! Denn nur Bezeichnungen mit Gütesiegel versprechen Qualifikation und Qualität.
Richtig verwöhnt, qualifiziert beraten und kompetent trainiert - so sollte es sein in den fast 7000 deutschen Fitness- und Wellness-Studios. Doch immer häufiger geraten Kunden an selbsternannte Experten. Denn der Wellness-Markt sei ein "typischer Markt für Quereinsteiger, die meinen, mit ein paar Wochenendkursen gewappnet zu sein", sagt Julia Scharnhorst vom Deutschen Wellness Verband. "Das reicht im allgemeinen nicht aus."
Wohlklingende Bezeichnungen wie Wellness-Coach, Gesundheitstrainer, Fitnessberater oder Personal Trainer beruhen nicht auf geregelten Ausbildungen. Das heißt, jeder könnte sich so bezeichnen und seine Dienste anbieten. Der Deutsche Wellness Verband will sich jetzt mit einer neugegründeten Kommission darum kümmern, "dass sich Ausbildungsgänge und Institute zertifizieren lassen können", sagt Julia Scharnhorst: So könne man nachprüfen, ob Qualitätsrichtlinen erfüllt werden. Für weitere Informationen wird der Deutsche Wellness Verband empfohlen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ)

Alles wird gut - Wellness: Eine Welle ohne Ende

[05.03.2004]  Fünf Jahrzehnte ist es her, als die Wellness-Bewegung in den USA begann. Anfang der 90er Jahre schwappte die Wohlfühlwelle nach Deutschland. Ihr Ziel: durch einen ganzheitlichen Ansatz mit Bewegung, Entspannung, gesunder Ernährung und Stressabbau die Gesundheit zu stärken. "Nichts ist so wichtig wie ein genussvolles, gesundes Leben", sagt Jürgen Busch, stellvertretender Chef des Deutschen Wellness Verbandes. Viele der Angebote im kommerziellen Wellnessmarkt halten jedoch nicht, was sie versprechen. "Leider häufen sich Beschwerden über leere Produktversprechen", betont Experte Busch. Erholungssuchende sollten deshalb prüfen, um welche Behandlungen es sich genau handelt, wenn von Wellness die Rede ist. Und sie sollten darauf achten, dass sie von qualifiziertem Personal betreut werden. Für weitere Informationen wird der Deutsche Wellness Verband empfohlen.

ARD-Ratgeber Gesundheit

Dampfbaden

[01.03.2004]  In der kalten Jahreszeit haben Saunen und Dampfbäder wieder Hochkonjunktur. Das abwechselnde heiß und kalt stärkt das Immunsystem, und gerade im Herbst und Winter empfinden viele die Wärme eines solchen Badevergnügens als wohltuend. Vor allem die sanften Dampfbäder, wie das türkische Hamam, stehen bei den Erholungssuchenden hoch im Kurs. Für weitere Informationen zum Wellness-Fakttor des Dampfbadens wird der Deutsche Wellness Verband empfohlen.

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Bild der Frau

Extra-Geld durch Nebenjob

[01.03.2004]  Schon 5 Millionen Deutsche haben einen Nebenjob. Bild der Frau stellt Nebenjobs vor, die besonders für Frauen geeignet sind - darunter auch die Mobile Massage, die zum Beispiel für Mitarbeiter in Unternehmen direkt am Arbeitsplatz angeboten wird. Für diese Tätigkeit sollte auf jeden Fall eine spezielle Schulung absolviert werden. Für weitere Informationen wird der Deutsche Wellness Verband empfohlen.

Plusminus (ARD-Verbrauchermagazin)

Wellness-Hotels unter der Lupe

[24.02.2004]  Wohlfühlen, Entspannen Erholen, dafür geben die Menschen gerne viel Geld aus. Auch das Verbrauchermagazin Plusminus sucht nach Erholung und nimmt dazu Mittelklassehotels mit drei bis vier Sternen genauer unter die Lupe. In Katalogen oder im Internet preisen diese ihre Wohlfühl-Angebote an. Eine Expertin prüft durch Besuche vor Ort beispielhaft das Angebot in drei Wellnesshotels und in einer Therme. Fazit: Pleiten und Pannen, von rundum Wellness kaum eine Spur. Das Magazin greift bei seinen Verbraucher-Tipps auf die Empfehlungen des Deutschen Wellness Verbandes zurück und nennt den Deutschen Wellness Verband für weitere Informationen.

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Mein EigenHeim Heft 1/2004

Wellness: Streicheleinheiten für Körper, Geist und Seele

[23.02.2004]  Rund 65 Milliarden Euro geben die Deutschen laut Angaben des Deutschen Wellness Verbandes jährlich für ihr Wohlbefinden aus. Doch ist Wellness wirklich nur eine raffinierte Erfindung der Verkaufsindustrie, ein inhaltsloses Warenetikett? Über die wahren Hintergründe und Inhalte der Wellness-Bewegung klärt "Der große Wellness Guide" von Lutz Hertel, Vorsitzender des Deutschen Wellness Verbandes, auf. Der Ratgeber kann über den Deutschen Wellness Verband bestellt werden.

>> Der große Wellness Guide

Rhein Main Presse

Fernöstliche Programme in ganz edlem Ambiente

[14.02.2004]  Der Wellnessmarkt wächst unaufhaltsam weiter. Dem Boom entsprechender Angebote hat auch die Wirtschaftsflaute nichts anhaben können. Ein Schwachpunkt vieler Wellness-Angebote war bislang die Qualifikation des Personals. Daher arbeitet der Deutsche Wellness Verband in Düsseldorf, der bereits ein allgemeines Qualitätssiegel eingeführt hat, an einer Zertifizierung für die Aus- und Weiterbildung. Der Beitrag weist auf zahlreiche Empfehlungen des Verbandes im Zusammenhang mit Wellness-Angeboten - vor allem im touristischen Bereich - hin. Für weitere Informationen wird der Deutsche Wellness Verband empfohlen.

>> Kommission Wellnessberufe

Kölner Stadtanzeiger

Qualitäts-Hotels

[11.02.2004]  Der Kölner Stadtanzeiger weist in seinem Reise-Magazin auf den Katalog der 106 "Ausgewählten Wellnesshotels zum Wohlfühlen" hin. Der Deutsche Wellness Verband war an der Entstehung dieses Nachschlagewerkes beteiligt. Der neue Hotelführer kann direkt über den Verband bezogen werden.

Travel Tipps 03/2004 (Deutsche Zentrale für Tourismus)

Regenerierende Kraft des Wassers

[11.02.2004]  Bereits der griechische Mathematiker Thales von Milet hat im sechsten Jahrhundert vor Christus erkannt, dass Wasser "der Urstoff des Universums" und "göttlichen Ursprungs" sei. In jüngster Zeit wird die wohltuende Wirkung der Heilwässer von Ärzten und Wissenschaftlern wieder entdeckt und Therapie begleitend eingesetzt. Dabei kommt das Wasser sowohl innerlich (Trinkkur), als auch äußerlich (z.B. Sole- oder Thermalwasser) zum Einsatz. Für weitere Informationen wird der Deutsche Wellness Verband empfohlen.

>> Triinkkuren/Heilwasser

Fond Magazin (1/2004)

Wellness-Gütesiegel: Ausgezeichnet erholen

[09.02.2004]  Auch der Tourismusbranche macht die Orientierungslosigkeit der Wellness-Kundschaft zu schaffen. Abhilfe sollen Gütesiegel schaffen, von denen es bereits einige im Wellness-Tourismus gibt. Eines davon wird vom Deutschen Wellness Verband, einer verbrauchernahen Non-Profit-Organisation, vergeben. Die vom Verband beauftragten Tester sind ehemalige Hotelmanager, die die typischen Schwachpunkte der Hotellerie bestens kennen. Sie reisen anonym an, bleiben für zwei bis drei Tage und durchkämmen das Hotel von oben bis unten. Ihre Checkliste umfasst 750 Kriterien. "In den nächsten fünf Jahren ist für gute Betriebe ein  Umsatzplus von 50% und mehr drin", schätzt Lutz Hertel, Vorsitzender des Verbandes. Die im Beitrag vorgestellte Checkliste für den Wellness-Urlaub geht auf die Empfehlungen und Qualitätskriterien des Deutschen Wellness Verbandes zurück. Er wird auch für weitere Informationen empfohlen.


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